Packerl für Roma-Kids
November 30th, 2018 | Published in Allgemeines, Rassismus & Menschenrechte
Niederösterreichischer „Club of Roma“ verteilt Lebensmittel und Weihnachtsgeschenke an Roma in Ostungarn
NÖN, 28.11.2018: Zumindest in der Weihnachtszeit etwas Hoffnung und Freude bringen – dieses Ziel verfolgt der Verein „Club of Roma“ und startet im Dezember wieder mit seiner Weihnachtsaktion in der ostungarischen Gemeinde Köröm. In einer Region, wo laut Obmann Christian Rauscher die meisten Roma-Familien unter ärmlichsten Verhältnissen in Häusern ohne Kanal und Wasser leben. So sollen im Roma-Dorf Kiscsécs heuer 150 Lebensmittelpakete (à 15 Euro) an Familien verteilt werden. Rauscher: „Damit kann eine Roma-Familie eine Woche über Weihnachten ausreichend ernährt werden.“ Die Kinder der Grundschule und in den Kindergärten werden mit einem persönlichen Weihnachtspaket (25 Euro) beschenkt.
Während des Jahres engagiert sich der Langenloiser Verein in der Roma-Region mit der Unterstützung regionaler Stickkunst, veranstaltet mehrtägige Jugend-Camps und hilft Roma-Familien beim Aufbau von Hausgärten, wo nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird. Heuer konnten auf diese Weise 140 Roma-Hausgärten zur Verbesserung der Ernährungssituation beitragen.
(Text: NÖN, 27.11.2018)
Menschen in dicht aneinander gedrängten Schlafsäcken – wer in den letzten Wochen an der Salzburger S-Bahn-Haltestelle Mülln unterwegs war, kennt das abendliche Bild. 50 Betten hat z.B. das Haus Franziskus der Caritas an der Salzach, diese können zwei Wochen am Stück genutzt werden. Wer keinen Platz hat, muss draußen schlafen. Seit fünf Jahren sind konstant 130 bis 150 obdachlose Roma in Salzburg, erklärt Raim Schobesberger. Großteils Eltern, die ihren Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen wollen. Seine selbsternannte Mission: Er setzt sich mit seinem 
Amnesty International kritisiert Diskriminierung gegen obdachlose europäische Zuwanderer in Schweden
Neues Hörspiel in Schweden: Pippi Langstrumpf als Roma-Mädchen
„25 Jahre Anerkennung der Roma als 6. österreichische Volksgruppe“ 


Mahnung fürs Heute: 15 Roma wurden 2017 und 2018 ermordet
Gondolipe | Neue Roma-Gedenktafel in Sulzriegel

Die Allianz gegen Antiziganismus fordert ein klares Bekenntnis des Präsidenten des Europäischen Parlaments Tajani gegen Antiziganismus
Colloquium in der Gedenkstätte Ravensbrück