Archive for Juni 2nd, 2022

Podcast: Mehr Sprachen, mehr Potential

Juni 2nd, 2022  |  Published in Jugend & Bildung, Radio & TV

Podcast „Richtig und Falsch“: Mehr Sprachen, mehr Potential – Und welche Rolle die Schule dabei spielen kann, 21.3.2022

In dieser Podcast-Folge geht es um Mehrsprachigkeit. Österreich ist ein viel­spra­chiges Land. Das wird auch in der Schule deut­lich. Mehr als ein Viertel der Schü­ler*innen in Öster­reich, in Wien sogar mehr als die Hälfte, sprechen im Alltag nicht Deutsch. Damit muss in der Schule um­ge­gan­gen werden. Oft funk­tio­niert das gut und mehr Sprachen werden als Gewinn und nicht als Last ge­sehen. Aber: es hängt eben noch immer oft auch davon ab, WELCHE Sprachen die Zweit- oder Dritt­sprachen sind.

Was bedeutet es, Jugendliche in ihrer sprachli­chen Reali­tät ab­zu­holen? Wie gehen Lehrkräfte mit Mehr­sprachigkeit in der Klasse um? Wie ge­lingt ein res­sour­cen­orien­tier­ter Zugang, der die Kom­petenzen der Schüler*in­nen schätzt und nutzbar macht? Read the rest of this entry »