Archive for Dezember 1st, 2018

„Halbe Katoffl“: Hamze Bytyçi

Dezember 1st, 2018  |  Published in Interview, Radio & TV

Hamze Bytyçi (Foto: Frank Joung)Unsichtbare Roma, Verwirrspiele & Farben der Kindheit

Halbe Katoffl, Podcast-Ep. 23: Hamze Bytyçi

Hamze Bytyçi ist im Kosovo geboren. Der 36-Jäh­rige kam En­de der Achtzi­ger nach Deutschland. Wa­rum er lan­ge Zeit Schwie­rig­kei­ten hat­te, sich als Rom zu „outen“, wes­we­gen er an­dere gerne ver­wirrt, und wie ihm das Theater bei der Iden­ti­täts­fin­dung half, be­rich­tet er Frank in dieser Epi­so­de von „Halbe Katoffl“.

Hamze Bytyçi ist ein Rom. Bis er das für sich ak­zep­tiert hat und es auch ande­ren gegen­über frei aus­spre­chen konn­te, ver­ging aber eini­ge Zeit. Kein Wunder, wenn selbst die Eltern ihre Her­kunft tabui­sie­ren. „Mein Vater hat im­mer gesagt: Sag alles – aber nicht, dass du Rom bist.“

Read the rest of this entry »