Archive for April, 2023

Trailer: Leaving to Remain (Povolení k pobytu)

April 30th, 2023  |  Published in Film & Theater

Dokumentarfilm von Mira Erdevički
SK/UK 2022, 91 min, mehr hier

75 % des Films wurde von unseren Protagonisten gedreht. Als Covid zu­schlug, standen wir vor dem Dilemma, das Projekt komplett zu stoppen oder einen Plan zu ent­werfen, der es uns er­mögli­chen würde, weiter­zu­machen. Die Regis­seurin Mira Erdevicki hatte die Idee, die Pro­tagonis­ten Petr Torak, Denisa Gannon und Ondrej Olah mit iPhones und Go-Pro-Ka­me­ras aus­zu­statten und sie zu fragen, ob sie sich über einen Zeit­raum von 12 Monaten selbst filmen würden. Zu unserer Er­leich­terung re­agierten alle drei be­geistert auf diese Aussicht. Damit sind sie die erste britische Roma-Crew über­haupt!

75% of the film was shot by our protagonists. When Covid struck we faced a hard dilemma to stop the project comple­tely or design a plan which would allow us to con­tinue. The director Mira Erdevicki came up with an idea to equip the prota­gonists Petr Torak, Denisa Gannon and Ondrej Olah with iPhones and Go-Pro camera and asked them whether they would film them­selves over a period of 12 months. Read the rest of this entry »

Zwangsterilisierungen: 275 Frauen entschädigt

April 29th, 2023  |  Published in Frauenrechte, Rassismus & Menschenrechte

Protest betroffener Frauen vor dem Krankenhaus in Ostrava (Foto: Romedia)275 Frauen wurden in Tschechien bisher für ge­setz­wid­rige Ste­ri­li­sie­run­gen ent­schädigt

Bisher wurden 275 Frauen in Tschechien für gesetzwid­rige Sterilisie­rungen ent­schädigt. Das Gesund­heits­minis­te­rium erhielt seit dem ver­gange­nen Jahr 630 Anträge, drei Viertel davon wur­den erledigt. Dies teilte die Re­gierungs­be­voll­mäch­tigte für die Roma-Min­der­heit, Lucie Fuková, am Sonn­tag mit. Die Roma-Or­ganisa­tio­nen be­schwer­ten sich im ver­gan­genen Jahr darüber, dass das Ministe­rium als Beleg für die Ent­schädigung nur die Patienten­akte an­er­kennt. Die Re­gierungs­bevoll­mächtigte für die Men­schen­rechte, Klára Šimáčková Laurenčíková, sagte vor kurzem gegen­über der Nach­richten­agentur ČTK, dass eine Beweis­aus­weitung er­wogen wird. Fuková will sich wegen even­tu­eller Ent­schädigung für Sterili­sie­rungen, die wäh­rend der Exis­tenz der Tschechoslowakei in der Slowakei durch­ge­führt worden sind, an ihren slowa­kischen Amts­kol­le­gen wenden.

Read the rest of this entry »

Romani Ora (27.4. und 28.4.2023)

April 28th, 2023  |  Published in Radijo Romani Ora

Romani Ora auf Radio MORAAnhören: →Sendung vom 27.4.2023 (mp3)

Der „Mach MI(N)T Workshop“ fand im BFI Oberwart statt. Marcel Horvath hat sich ge­mein­sam mit den Jugend­li­chen die di­verses­ten Berufs­bilder an­ge­sehen. Und in der Rubrik „Mri his­to­rija“ be­leuch­tet Alex Gussak das Leben des Johann Baranyai aus Heiligenkreuz etwas ge­nauer.


Anhören: →Sendung vom 28.4.2023 (mp3)

Die Freitagsausgabe der Romani Ora mit Tina Nardai. Mit dabei der Ver­anstal­tungs­kalen­der und der Jugend­beitrag „Young, wild and free – le ternenge“: Adi Gussak be­rich­tet darin über die Neu­gestal­tung des „Rettet das Kind Burgen­land“-Flyers.

„Wieso muss ich kategorisiert werden?“

April 27th, 2023  |  Published in Interview, Radio, Podcast & TV, Rassismus & Menschenrechte

Gespräch über impliziten und expliziten Rassismus
Mitmischen – der ZARA-Podcast, 20. März 2023

In dieser Spezialfolge spricht Alexander Osman mit Saška Dimić von HÖR (Hoch­schü­ler*in­nen­schaft öster­reichi­scher Roma und Romnja) und Ramazan Yıldız von ZARA über ihre Er­fahrun­gen zum Thema „Dis­krimi­nie­rung im Bereich Güter und Dienst­leis­tun­gen“. Sie teilen teils private Ein­drücke, die sie ge­prägt haben und zur Arbeit im Bereich Anti-Ras­sismus be­wogen haben. Dabei zeigen sie auf, wie wichtig es ist, Gegen­rede zu prak­tizieren und sich mit­einander zu soli­dari­sieren. Wir unterhalten uns auch über Super­kräfte, nicht-weiße Men­schen in der Pop­kultur und was es braucht, um gegen Dis­kri­minie­rung und Rassismus zu kämpfen.

(Text: ZARA)

Romani Ora (26.4.2023)

April 26th, 2023  |  Published in Radijo Romani Ora

Romani Ora auf Radio MORAAnhören: →Sendung vom 26.4.2023 (mp3)

Im Tagesthema der „Romani Ora“ hören Sie heute ein Porträt der in Kleinbachselten (Be­zirk Ober­wart) leben­den Romni Maria Horvath. Sie ist be­geis­terte Häklerin und hat in ihrer Pension die Leiden­schaft für soziale Medien ent­deckt. Im Jugend­beitrag ist das Thema der spa­ni­sche Film „Carmen und Lola“. Durch die Sen­dung führt Tina Nardai.

Facts & Figures (466)

April 26th, 2023  |  Published in Facts & Figures

In Mexiko hat sich für Roma, un­ab­hän­gig von ih­rem tat­säch­li­chen Her­kunfts­land, schon früh die Be­zeich­nung húngaros („Ungarn“) ein­ge­bür­gert.

(Quelle)

Romani Ora (24.4. und 25.4.2023)

April 25th, 2023  |  Published in Radijo Romani Ora

Romani Ora auf Radio MORAAnhören: →Sendung vom 24.4.2023 (mp3)

Die „Romani Ora“ gibt es heute wieder als Musik­mon­tag mit Tina Nardai. In Kultura het­vi­na­te/Kultur am Mon­tag hören Sie in Radio MORA den Buch­tipp „Das Kind auf der Liste – Die Ge­schich­te von Willy Blum und seiner Fa­milie“ von Annette Leo.


Anhören: →Sendung vom 25.4.2023 (mp3)

Im Tagesthema stellen wir Ihnen heute Leon Berger vor. Der Rom aus Serbien ist Ab­sol­vent der Musik­hoch­schule und be­gna­deter Musiker. In „Mri his­to­ri­ja“ liest Willi Resetarits, der vor genau einem Jahr ver­storben ist, eine Ge­schich­te, die Stefan Horvath ge­schrie­ben hat.

EU-Kommission: Anklage gegen Slowakei

April 24th, 2023  |  Published in Jugend & Bildung, Politik, Rassismus & Menschenrechte, Recht & Gericht

Romaschüler (Foto: Amnesty International)Schulische Diskriminierung von Roma-Kindern: Euro­pä­i­sche Kom­mis­sion er­hebt An­klage ge­gen die Slo­wakei

RTVS: Die Europäische Kommission hat am Mittwoch, den 19. April, die Slowakei wegen der Segre­gation von Roma-Kin­dern in Schulen beim Gerichts­hof der Euro­päi­schen Union ver­klagt. Die Kom­mission weist dabei auf die Richt­linie zur An­wendung des Grund­satzes der Gleich­behand­lung ohne Unter­schied der Rasse oder der ethnischen Her­kunft hin. In der Slowakei werden laut der Klage­schrift die Roma-Kinder allzu oft auf Sonder­schulen für Kinder mit geistiger Be­hin­derung geschickt. Außer­dem sei es üblich, dass Roma-Kinder in segre­gierten Klassen am Unterricht teil­nehmen. Die Slowakei habe zwar laut der Euro­päischen Kom­mission seit 2015 mehrere Re­formen unter­nom­men und Aktions­pläne zur Be­seiti­gung der sozialen Aus­grenzung von Roma ins Leben gerufen, diese seien jedoch bisher nur un­zu­reichend um­gesetzt worden. Read the rest of this entry »

Marius Weigl: Internierung und Militärdienst

April 22nd, 2023  |  Published in Geschichte & Gedenken, Literatur & Bücher, Wissenschaft

Cover_Weigl_Internierung-MilitaerdienstMarius Weigl: Internierung und Militärdienst. Die ‚Lö­sung der Zigeu­ner­frage‘ in Öster­reich-Un­garn im Ers­ten Welt­krieg (=Sozial- und wirt­schafts­his­to­ri­sche Stu­dien, Bd. 40), Böhlau: Wien u.a. 2022 (Dez.), 560 S.

→Zum Download (CC-BY-4.0 Int.)

Das Wiener Innenministerium der Republik Österreich ging 1918 davon aus, dass die ‚Zigeunerfrage‘ im Zuge des Ersten Welt­kriegs gelöst worden sei. Die Krimi­na­lisie­rung von Armut und die An­nahme, dass Mittel­lose eine Ge­fährdung für die öffent­liche Ordnung und Sicherheit dar­stellen würden, nahmen im Ersten Weltkrieg eine neue Di­men­sion an, als über eine Mil­lion Flücht­linge aus den Kriegs­­gebieten in den Westen Österreich-Un­garns kamen oder von den Militär­behörden eva­kuiert wurden. In­folge der Inter­nie­rung von Flücht­lingen sowie von ‚politisch ver­däch­tigen‘ Zivilisten und Zivi­listin­nen wurde das ‚Zigeuner­lager‘ in Hainburg an der Donau er­richtet.

In 1918 according to the interior ministry in Vienna of the Republic of Austria there was no ‘Gypsy mischief’ any­more. The crimi­na­lization of poverty and the assump­tion about des­titute persons would en­danger the public order and security climaxed a new dimen­sion in World War One, when more than one million re­fugees from the war zones arrived in the wes­tern regions of Austria-Hun­gary or were eva­cuated by the military forces. Fol­lowing the intern­ment camps for refugees and ‘political sus­picious’ civilians, a ‘Gypsies camp’ was built in Hainburg an der Donau.

(Text: Verlagsinfo)

Siehe auch:
E-Theses: „Für die öffentliche Sicherheit“ (2012)

Romani Ora (20.4. und 21.4.2023)

April 21st, 2023  |  Published in Radijo Romani Ora

Romani Ora auf Radio MORAAnhören: →Sendung vom 20.4.2023 (mp3)

In dieser Folge der „Romani Ora“ hören Sie einen Beitrag über die Sänge­rin und DJane Melinda Stojka. Sie war bei der ers­ten Ro­ma-Dis­co-Par­ty in Oberwart hinter den Turn­tables. Und in einem „Mri his­to­rija“ nimmt Sie Alex Gussak mit auf Spuren­suche nach Donnerskirchen im Be­zirk Eisenstadt-Um­ge­bung.


Anhören: →Sendung vom 21.4.2023 (mp3)

In der „Romani Ora“ erwartet Sie wie jeden Freitag der Ver­an­stal­tungs­ka­len­der/Mula­tin­tscha­ge für die Region Oberwart. Und in der Jugend­sendung be­richtet Adi Gussak über die Bachelor­arbeit der jungen Jour­na­listin Rosa Nutz. Der Schwer­punkt ihrer Arbeit ist die ne­gative Medien­bericht­erstat­tung über Volks­gruppen bzw. Min­der­heiten.

30 Jahre Volksgruppenarbeit der Roma

April 20th, 2023  |  Published in Geschichte & Gedenken, Radijo/TV Erba (Tschibtscha)

Radijo ErbaRadijo Erba & TV Erba

Tschibtscha | 17.4.2023 | 13:46 min

Gärtner-Horvath: 30 berscha flogoskeri grupnen­geri buti le Ro­men­dar an­di Aust­rija

O anglebeschto le flogoskere grupnengere bajrotistar le Romen­dar, Emme­rich Gärt­ner-Hor­vath, ande pe bescha­rel la kultu­rake taj la tschib­tschake le Romen­dar. I austri­tiki politik phenel ov, but ker­tsscha taj andi Europa jek kipo sikal, sar schaj dschal. O aun­prindscha­ripe la flogos­kera grupnatar ando bersch 1993 jek bari­kano poli­tischi signal sina. Ham kekaj, meg but problem­tscha del sar i dis­krimi­nacija le kheta­ni­pestar, savi la flogos­keri grupnake le Romen­dar prik dim ol.

Der Vorsitzende des Volksgruppenbeirats der Roma, Emmerich Gärtner-Horvath, setzt sich vor allem für die Bewah­rung der Kultur und Sprache der Roma ein. Die öster­rei­chi­sche Roma-Politik wertet er als bei­spiel­haft in Europa, deren An­erken­nung als Volks­gruppe als wichtiges poli­tisches Signal. Den­noch, so stellte er mit Sorge fest, gibt es noch immer in unserer Gesell­schaft Men­schen, die große Vorurteile gegen­über der Volks­gruppe der Roma haben. Gärt­ner-Hor­vath ging auf die Ge­schichte der An­er­ken­nung ein und thema­ti­sierte vor allem auch die dama­ligen Proble­me im Bereich der Bildung und auf dem Arbeits­markt. Read the rest of this entry »

Nevo projekto „Prado Drom“

April 20th, 2023  |  Published in Einrichtungen, Radijo/TV Erba (Tschibtscha)

Radijo ErbaRadijo Erba & TV Erba

Tschibtscha | 17.4.2023 | 7:08 min

„Prado Drom – Mro drom buti te lakel!“ – Trend­werk Burgen­land le kes­dipeha le neve ber­schestar le pro­jek­tiha „Prado Drom“ kes­dintscha

„Prado Drom – Mein Weg zum Erfolg!“ – Trendwerk Burgenland star­tet mit Beginn des neuen Jahres das Pro­jekt „Prado Drom“, zu Deutsch: „Offe­ner Weg“

Das Projekt bietet ein niederschwelliges Beratungs- und Qua­li­fizie­rungs­an­gebot für arbeits­markt­ferne Roma und Romnja. Es sollen Be­schäf­tigungs­hemm­nisse abgebaut, das Selbst­wert­gefühl gestärkt, Lösungs­kom­petenz akti­viert, Basis­bildung ver­bessert und somit der Weg von der Arbeits­losig­keit auf den Arbeits­markt ge­ebnet werden.

Angehörige der Volksgruppe der Roma sind besonders von der Be­nach­teili­gung und der Arbeits­losig­keit betroffen. Die schulische Aus­bildung hat sich in den letzten drei Jahr­zehnten wesent­lich ver­bessert, den­noch sind immer noch Bildungs­defizite vor­handen. Aber nicht allein Bildungs- und Aus­bildungs­defizite sind Hemm­nisse am Arbeitsmarkt. Read the rest of this entry »

Prag: Präsident empfängt Roma-Studierende

April 19th, 2023  |  Published in Jugend & Bildung, Politik

Empfang auf Prager Burg (Foto: Petr Pavel/@prezidentpavel)„Symbolischer Moment“: Tschechi­ens Prä­si­dent Pavel em­pfängt Ro­ma-Schü­ler und -Stu­dierende auf Pra­ger Burg

Radio Prag Int.: Präsident Petr Pavel hat am Don­nerstag Roma-Schüler und Stu­den­ten auf der Prager Burg em­pfangen. Das Treffen fand aus Anlass des Inter­natio­nalen Tags der Roma am 8. April statt. Der Staats­präsident sagte dabei, diese Schüler und Stu­denten seien ein Bei­spiel für die Über­windung von Vor­urteilen. Eben die Vor­urteile be­zeich­nete er als eine der größ­ten Gefahren der heutigen Zeit. Die Be­auftragte der Regierung für An­gelegen­heiten der Roma-Min­der­heiten, Lucie Fuková, be­zeich­nete das Treffen mit dem Präsidenten als einen symbo­li­schen Moment. Die Roma und andere eth­nische Gruppen könn­ten dank der Bildung erfolgreich sein, wodurch sich das Zu­sammen­leben ver­bessern könne, so Fuková.

Read the rest of this entry »

Romani Ora (18.4. und 19.4.2023)

April 19th, 2023  |  Published in Radijo Romani Ora

Romani Ora auf Radio MORAAnhören: →Sendung vom 18.4.2023 (mp3)

Im Tagesthema ist Radio MORA im Gespräch mit Tillfried Schober. Er ist der Initia­tor der „Momen­to­thek Oberwart“, einer digita­len Platt­form, auf der er alte Fotos und Doku­mente aus Ober­wart sammelt, digita­lisiert und der Bevöl­kerung zu­gänglich macht. An­lässlich des Jahres­tages der Er­öffnung der Er­in­nerungs­stätte in Langental, Bez. Ober­pullen­dorf, senden wir ein „Mri historija“ über Adolf Papai. Er wurde in Lan­gen­tal geboren.


Anhören: →Sendung vom 19.4.2023 (mp3)

Die Roma-Volkshochschule Burgenland hat an­läss­lich des Inter­na­tio­nalen Roma-Tags ein Sym­posium mit dem Schwer­punkt „Roma in Schule und Leh­rerInnen­aus­bildung“ or­ganisiert. Unser Jugend­redak­teur war für Radio MORA bei der Tagung an­wesend und hat alle wich­tigen Infor­matio­nen im Tages­thema zu­sammen­gefasst.

dROMa 69: „Spanien | Espanija“

April 18th, 2023  |  Published in Geschichte & Gedenken, dROMa (Magazin)

dROMa 69 Themenheft „Spanien“ | Temakeri heftlina „Espanija“

Download (PDF) | Inhalt

Die Gitanos (oder Calé) in Spanien sind die größte Roma-Gruppe West­europas. Ihr kultu­reller Einfluss – vom Flamenco bis zur Um­gangs­sprache – ist all­gegen­wärtig. In diesem Heft werfen wir einige, vor allem ge­schicht­li­che Schlag­lichter auf diese Volks­gruppe. Einige aktu­elle Themen haben wir uns für eine zu­künf­tige Aus­gabe auf­gespart. Zualler­erst stellen wir Ihnen das „pueblo gitano“ in aller Kürze vor – Wissens­wertes über einige be­rühmte Per­sönlich­keiten aus der Minder­heit finden Sie übers Heft ver­teilt. Christoph Pleininger geht in seinem Beitrag der Frage nach, wie es den Gitanos wäh­rend der Franco-Dik­tatur erging. Dazu hat er sich auch mit dem Gita­no-Zeit­histori­ker Rafael Buhigas Jiménez unter­halten. Dem Avant­garde-Künst­ler und Anti­faschis­ten Helios Gómez, der, nach Jahren im Kerker, 1956 ver­starb, widmet sich ein Beitrag des Kunst­histo­ri­kers Da­ni­el Díaz. Roman Urbaner hat re­cher­chiert, wie es um die wenig be­kannte alte Sprache der Gitanos, das Caló, be­stellt ist (kurz: gar nicht gut, aber auch nicht völlig hoff­nungs­los). Und auf der Heft­rückseite prä­sen­tieren wir Ihnen noch Noelia Cortés, eine junge litera­rische Stimme aus der Gita­no-Com­munity.

O Gitanojertscha (vaj Calé) andi Espanija i lek bareder Romen­ge­ri-grupn andi vest Europa hi. Lakero kultu­reli and­foji­nipe – usar o Flamenco dschi usi sako diveses­keri tschib – vidschik hi. Ande aja heft­lina poar, butvar his­tori­jakere ududa upre aja flo­gos­keri grupn, tschidas. Poar aktujeli te­matscha, jeke avre ardi­peske upre amenge liker­tscham. Ersch­tivar, o „pueblo gitano“ ande jek har­nipe angle tumen­ge terdscha­ras – dscha­nipe pedar poar prin­dschar­de dschene andar o tschu­lipe, laken tumen ande aja heftli­na. O Christoph Pleininger leskere pisi­nipeha le phutscha­ji­peske papal dschal, sar le Gita­noje­renge masch­kar i Franco-dik­tatura gelo. Va­schoda, ov te le Gita­noj­engere-caj­ta­kere his­tori­keriha Rafael Buhigas Jiménez va­kertscha. Read the rest of this entry »

OHO: Internacijonali Romengero di

April 17th, 2023  |  Published in Radijo/TV Erba (Tschibtscha)

Radijo ErbaRadijo Erba & TV Erba

Tschibtscha | 17.4.2023 | 6:55 min

Roma-Tag 2023: 30 Jahre Anerkennung der Volksgruppe der Roma

Sako bersch ando 8. april o Internacijonali Romen­gero Di tel likerdo ol, saves­kero cil hi, upri situa­cjia la lek bareder tschu­li­pengera grup­natar andi Europa, le Romendar, upre te sikal. But Roma orga­nisaciji andi Austrija ando socijali, anti­rasismus pro­jektscha, gondoli­peskere tabli­nenen­gere pro­jektenge le ledschime taj mur­darde Romenge angle 1938 taj kultureli pro­jektscha taj mula­tintschagi, kaj i situa­cija le Romendar feder te ol butschalinen.

Der Internationale Tag der Roma, auch Welt-Ro­ma-Tag oder Inter­natio­naler Roma-Tag ge­nannt, findet seit 1990 jähr­lich am 8. April statt und soll auf die Situa­tion der Roma, die größte Minder­heiten­gruppe Europas, auf­merk­sam machen.

Read the rest of this entry »

Romani Ora (17.4.2023)

April 17th, 2023  |  Published in Radijo Romani Ora

Romani Ora auf Radio MORAAnhören: →Sendung vom 17.4.2023 (mp3)

Die „Romani Ora“ mit dem Montagsprogramm „Kultura het­vi­na­te/Kultur am Montag“. In der heu­tigen Aus­gabe erfahren Sie mehr über die deutsche Schlager­sänge­rin Marianne Ro­sen­berg. Ihre Zu­ge­hörig­keit zur Volks­gruppe der Sinti machte die Tochter eines Auschwitz­über­le­ben­den erst spät öf­fentlich. Durch die Sendung führt Tina Nardai.

Facts & Figures (465)

April 16th, 2023  |  Published in Facts & Figures

Eine der frühesten Erwäh­nun­gen von „Egyp­ti­ans“ („Gypsies“) in England fin­det sich in Thomas Morus’ Werk A Dia­logue Con­cer­ning He­re­sies von 1529.

(Quelle)

ARTE: La Chana – Mein Leben, ein Tanz

April 15th, 2023  |  Published in Film & Theater, Musik

Dokumentarfilm von Lucija Stojevic (TV-Fassung)
Spanien 2019, 57 Min., ARTE: online bis 8.7.2023

La Chana – das ist der Bühnenname der katalanischen Tanz­legende Antonia Santiago Amador. Als Teen­ager bringt sie sich den Flamenco selbst bei. Von da an ist der kraft­volle Tanz ihr Über-Le­bens­elixier. Am Höhe­punkt ihrer Karriere ver­schwindet La Chana von der Bild­fläche, um Mitte der 80er wieder auf­zu­tauchen und erneute Erfolg zu feiern. Heute ist sie über 70 …

La Chana: Salvador Dalí gehörte zu ihren glühenden Ver­ehrern, Peter Sellers wollte sie nach Hollywood mit­nehmen. Die spanische Tän­zerin gehört zu den ganz Großen des Flamen­cos, bis heute. Sie tanzt mit dem Herzen, vor allem aber mit einem mit­reißen­den Gespür für Rhythmus. Auch jetzt noch, mit über 70 Jahren. Als junge Frau bringt sie sich den Tanz selbst bei und kann nicht mehr damit auf­hören. „Der Tanz war das Licht, in dem ich mich leben­dig fühlte“, sagt sie. Antonia Santiago Amador, wie sie mit bür­gerli­chem Namen heißt, be­geistert in den 60er und 70er Jahren mit ihrem einzig­artigen Tanzstil das inter­natio­nale Publikum. Peter Sellers bat sie im Film „Bobo ist der Größte“ (1967) auf­zu­treten. Dann musste sie gegen ihren Willen die Bühne ver­lassen. Doch Mitte der 80er tanzt sie sich zu neuen Erfolgen. 30 Jahre später plant sie ihr zweites Comeback und die junge Regis­seurin Lucija Stojevic be­gleitet sie dabei. Read the rest of this entry »

Romani Ora (13.4. und 14.4.2023)

April 14th, 2023  |  Published in Radijo Romani Ora

Romani Ora auf Radio MORAAnhören: →Sendung vom 13.4.2023 (mp3)

In dieser Folge der „Romani Ora“ erwartet Sie der Tagesbeitrag über die „HÖR – Hoch­schü­ler*in­nen­schaft öster­rei­chi­scher Roma und Romnja“ und ihren Bei­trag zum Inter­natio­na­len Roma-Tag. Und in „Mri his­tori­ja“ erzählt Alex Gussak vom Leben des KZ-Über­leben­den Karl Sarközi. Durch die Sen­dung führt Tina Nardai.


Anhören: →Sendung vom 14.4.2023 (mp3)

In der heutigen Ausgabe der „Romani Ora“ hören Sie den Ver­ans­tal­tungs­kalen­der für die Region Oberwart. In der Jugend­sendung be­rich­tet Adi Gussak von einem Selbst­versuch zum Thema: „Wie rassis­tisch ist Wiens Wohnungs­markt?“