Archive for Oktober 4th, 2021

Gedenksteinsegnung in Stegersbach

Oktober 4th, 2021  |  Published in Radijo/TV Erba

Radijo ErbaRadijo Erba & TV Erba

Tschibtscha | 14.9.2021 | 8.58 min | Redaktion: Adolf Gussak | Kamera/Schnitt: Elias Gärtner-Horvath

Sentelinipe gondolipeskero bar Schtegate

Am 10. September 2021 war es endlich soweit. Die erste Gedenk­stätte für die er­mor­de­ten Romnija und Roma im Bezirk Güssing wurde er­richtet. Dort, wo einst die Häuser der Ste­gers­bacher Roma stan­den, ver­anvlassten die Initia­to­ren, Verein Roma-Service ge­meinsam mit der Roma­pastoral der Diözese Eisenstadt und der Ge­mein­de Stegersbach, die Er­richtung eines Gedenk­steines. Der Gedenkstein soll ein Platz zur Erin­nerung und des Mahnens sein. Vor allem soll er aber dazu dienen, den Men­schen die Geschichte dieser bis heute noch immer schwer dis­kri­mi­nierten Volks­gruppe näher zu bringen. Er­öffnet wurde die Segnung vom Bürger­meister der Ge­mein­de Stegersbach Heinz Peter Krammer. Read the rest of this entry »