Wien bekommt Ilija-Jovanović-Park
Oktober 19th, 2016 | Published in Ehrungen & Nachrufe, Einrichtungen, Literatur & Bücher, Veranstaltungen & Ausstellungen
Wiener Park wird nach dem Lyriker Ilija Jovanović benannt – Feier zur Benennung am 22. Oktober 2016, 14 Uhr
Der Park am Wildgansplatz wird nach dem Lyriker Ilija Jovanović benannt. Ilija Jovanović war einer der Gründer des Vereins Romano Centro, der seinen Sitz direkt am Park hat und sich seit 25 Jahren für Roma einsetzt. Romano Centro hat die Benennung angeregt, um seinen langjährigen Obmann zu ehren und um die Leistungen von Roma und Romnja in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Bezirk und Stadt haben die Benennung befürwortet und am Samstag, 22. Oktober 2016 ist es endlich soweit: Die Namens-Tafel wird feierlich enthüllt.
Ilija Jovanović (1950-2010)
Ilija Jovanović, wurde 1950 in einer Romasiedlung in Rumska (Serbien) geboren. Trotz der schwierigen Lebensbedingungen gelang es dem Vater, Ilija schon früh für Literatur zu begeistern. 1970 kam Ilija Jovanović nach Österreich, er fasste in Wien Fuß und begann neben seiner Arbeit im AKH zu schreiben, zunächst in Serbisch, später in Deutsch und in seiner Muttersprache Romanes. Er engagierte sich in mehreren zivilgesellschaftlichen Organisationen, vor allem im Romano Centro, das er 1991 gemeinsam mit anderen begründete und dessen Obmann er viele Jahre war. Die Lernhilfe für Roma, die der Verein seit über 20 Jahren durchführt und die Hunderten von Kindern zu schulischem Erfolg verholfen hat, geht auf seine Initiative zurück.
Ilija Jovanović hat seine Gedichte in drei eigenen Lyrikbänden und zahlreichen Anthologien veröffentlicht. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. den Theodor-Körner-Preis 1999 und den Exil-Lyrik-Preis 2010. Im Jahr 2008 wurde ihm das Bundes-Ehrenzeichen für Verdienste um den interkulturellen Dialog verliehen. Eine besondere Auszeichnung für ihn war, dass die Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek das Nachwort zu seinem letzten Buch verfasst hat. Read the rest of this entry »
