Serbien: 53 Romafamilien droht Obdachlosigkeit
Juli 26th, 2015 | Published in Rassismus & Menschenrechte
Amnesty International – Urgent Action: Rechtswidrige Zwangsräumungen in Belgrad stoppen!
In der serbischen Hauptstadt Belgrad droht 53 Roma-Familien die rechtswidrige Zwangsräumung. Bei den Familien handelt es sich um Binnenvertriebene aus dem Kosovo, die sich zwischen 1999 und 2000 in der Siedlung Ratko Mitrović im Stadtbezirk Zemun niedergelassen haben. Sie erhielten zwischen dem 7. und 10. Juli die Anweisung, ihre Häuser abzureißen. Alternativunterkünfte wurden den Bewohner*innen nicht zur Verfügung gestellt. Ihnen droht nun die Obdachlosigkeit.
Fordern Sie die Ministerin für Bau, Transport und Infrastruktur sowie den Bürgermeister der Stadt Belgrad auf, die Anordnungen zum Gebäudeabriss sofort aufzuheben! Appellieren Sie an sie, Alternativmaßnahmen zu finden und ein Gesetz zu verabschieden, das rechtswidrige Zwangsräumungen verbietet! >>Zur Aktion (bis 1. Sept. 2015)
Bei der Siedlung Ratko Mitrović, auch bekannt unter dem Namen Grmeč, handelt es sich um eine informelle Siedlung im Stadtbezirk Zemun im Nordwesten Belgrads. Die Siedlung befindet sich zwischen zwei Bahnlinien auf einem kleinen Streifen Land, der sich im Besitz der serbischen Bahn befindet. Am 26. Juni erteilten die Bauinspektoren des Stadtbezirks Zemun schriftliche Anordnungen zum Gebäudeabriss, mit der Begründung, die Häuser seien ohne Baugenehmigung erbaut worden. Mit den schriftlichen Anordnungen, die den Roma-Familien zwischen dem 7. und 10. Juli zugingen, wurden sie angewiesen, ihre Häuser innerhalb eines Tages nach Erhalt der Anordnung abzureißen. Zuvor gab es weder eine Konsultation mit den Bewohner*innen noch eine Ankündigung, dass die Anordnungen erteilt werden würden.
In einer Zeltstadt bei Pomezia in der Nähe von Rom kam es im September 1965 zu einem Treffen zwischen Papst Paul VI. und etwa 3.000 Roma, die aus ganz Europa angereist waren, um sich dort vom Heiligen Vater segnen zu lassen. Organisiert wurde das Treffen vom katholischen Priester Bruno Nicolini (gest. 2012) von der Gemeinschaft Sant’ Egidio. Anlässlich des 50. Jahrestages des Besuchs von Papst Paul VI. in Pomezia lädt Papst Fanziskus Roma und Sinti und andere verwandte Gruppen aus ganz Europa in den Vatikan ein. Das Treffen zwischen Roma und Sinti und Papst Franziskus findet in der Zeit von 23. bis 27. Oktober 2015 in Rom statt.