Mai 11th, 2021 |
Published in
Internet & Blogothek
Eine kleine, erfreuliche Durchsage in eigener Sache: Gestern hat unser Twitter-Account @dROMaBlog die Twitter-Schallmauer von 10.000 Followern (Abonnenten) durchbrochen. Das ist, das anzumerken sei uns in aller Bescheidenheit gestattet, nicht nichts. Der mehrsprachige, unentgeltlich betriebene Social-Media-Kanal ist Newsticker und (kommentierte) Presseschau, Informationsdrehscheibe, Anlaufstelle und Vernetzungsplattform (etwa hier und hier) in einem. Und all das offenbar nicht vergebens: Denn nach fast 12 Jahren und rund 12.700 Kurznachrichten ist @dROMaBlog heute der weltweit zweitgrößte Twitter-Account, der sich vorwiegend oder ausschließlich mit Roma-Themen befasst – überflügelt einzig vom größten spanischen Gitano-Verband FSG.
Palikerav und danke an alle Follower!
Opre Roma!
Mai 11th, 2021 |
Published in
Rassismus & Menschenrechte
Deutschland: Eine Roma-Familie aus Northeim in Südniedersachsen soll abgeschoben werden. Der erste Versuch durch die Polizei scheiterte, weil eine Flugzeugbesatzung sich quer stellte.
[Siehe auch: Deutschland: Asyl und Abschiebungen von Roma 2020]
Olaf Weiss/HNA.de: Familie Toska steht vor einer ungewissen Zukunft. Das Schicksal der Roma-Familie, die seit 20 Jahren in Northeim lebt, ist ein Beispiel dafür, wie wenig die generellen Regeln des Asylrechts Einzelfällen gerecht werden können.
Das eingeschlagene Fenster der Terrassentür und die kaputte Eingangstür sind noch Wochen später ein Zeichen dafür, mit welcher Konsequenz Mitte März die Behörden versucht haben, die Mutter Selma und ihre vier minderjährigen Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren in den Kosovo abzuschieben.
Gescheiterte Abschiebung: Polizei brachte Familie aus Northeim zum Flughafen – Flugbesatzung weigerte sich
Die Polizei hatte sich nachts gewaltsam Zutritt verschafft, die Mutter und ihre Kinder in einen Kleinbus verfrachtet und zum Flughafen Düsseldorf gebracht. Dort endete der Abschiebeversuch, weil die Besatzung des Flugzeugs, die die Familie in den Kosovo bringen sollte, sich angesichts des Zustands der Mutter weigerte, die Familie mitzunehmen. Sie befürchtete, so berichten deutsche Unterstützer der Familie, dass die psychisch vollkommen neben sich stehende Frau auf dem Flug einen Zusammenbruch erleiden könnte.
Also wurde Familie Toska unverrichteter Dinge wieder zurück nach Northeim gebracht. Wegen ihrer psychisch schlechten Verfassung musste die Mutter einige Tage zur Beobachtung in der Psychiatrie verbringen. Read the rest of this entry »