Festival „Ake dikhea?“ sucht Filme
Oktober 5th, 2018 | Published in Film & Theater, Veranstaltungen & Ausstellungen
Aufruf zur Anmeldung von Filmen
An alle Roma, Sinti, Kale, Kalderash, Lovara, Lalleri, Ursari, Beasch, Manouches, Askali, Aurari, Romanichals, Droma, Doma, Gypsies, Travellers und alle anderen Romno-Gruppen dieser Welt … 2018 findet in Berlin bereits das zweite Mal das Roma-Filmfestival statt:
AKE DIKHEA? Festival of Romani Film
6. – 10. Dezember 2018
Wir suchen dafür nach Filmen, mit denen sich Roma und Sinti identifizieren können. Es können Filme von Roma- sowie Nicht-Roma-Filmemacher*innen vorgeschlagen werden, deren Themen das Leben von Sinti und Roma in Europa betreffen und die Realität diskriminierungskritisch reflektieren.
Möglichkeiten der Anmeldung von Filmen:
FilmFreeWay: https://filmfreeway.com/AkeDikhea
Formular: http://bit.ly/akedikhea2018
Oder auch per E-Mail: info@romatrial.org
Frist für die Abgabe von Vorschlägen: 15.10.2018 (ganzer Tag)
Hintergrundinformationen:
„Ake dikhea?“ heißt übersetzt „Siehst du?“. Es ist ein selbstorganisiertes, internationales Roma-Filmfestival, das im Dezember 2018 in Berlin stattfindet. Das Festival präsentiert Berlin, Deutschland und ganz Europa aus der Sicht von Sinti und Roma: Durch welche Filme fühlen wir uns repräsentiert, welche Themen sind uns wichtig, wie sehen wir uns und wie wollen wir gesehen werden? Wir wollen nicht darauf warten, bis uns jemand eine Stimme gibt. Wir wollen selbst den gesellschaftlichen Raum mitgestalten und über die Themen und die Form der Festivalveranstaltungen entscheiden.
Read the rest of this entry »