Presse: Rumäniens Roma raufen sich zusammen
Januar 13th, 2010 | Published in Medien & Presse, Politik
Wie die Tageszeitung „Die Presse“ berichtet, tagten die Leiter von 50 Organisationen der in Rumänien lebenden Roma vergangene Woche in Sibiu/Hermannstadt, um eine Koordinierungsgruppe zu bilden, die die Interessen der Roma gegenüber den Behörden einheitlich vertreten soll. Dieser „Gruppe zur Koordinierung der öffentlichen und politischen Aktionen der Roma-Organisationen“ in Rumänien sollen maximal zwanzig Roma-Repräsentanten angehören. Mit dem neuen Roma-Gremium soll den rumänischen Behörden ein zuverlässiger Ansprech- und Kooperationspartner gegenübertreten. Die Initiative zur Gründung der Gruppe geht auf Florin Cioabă, den Leiter des Christlichen Zentrums für Roma, zurück, der auch als „König Cioabă“ bekannt ist. Laut Angaben des Roma-Politikers werde die Koordinierungsgruppe bis zu 80 Prozent der in Rumänien lebenden Roma vertreten. Damit solle der Zerstrittenheit innerhalb der heterogenen Volksgruppe, die einen negativen Einfluss auf das Leben der Gemeinde habe, ein Ende bereitet werden:
(…) In Rumänien gebe es zurzeit nicht weniger als 250 Roma-Organisationen. „Wir haben 50 Organisationen in Sibiu zusammengerufen. Wir versuchen, einheitlich zu agieren, da wir 20 Jahre lang zerstritten waren und manipuliert wurden, so dass die Roma-Gemeinden nun in Armut leben. Wir, die Anführer der Roma, tragen selbst einen Teil der Schuld dafür“, so Cioabă.
In Rumänien leben zurzeit, laut offiziellen Daten, ungefähr 535.000 Roma, was zwei Prozent der Bevölkerung ausmacht. Es wird aber allgemein angenommen, dass die Zahl eher bei 1,5 bis 1,8 Millionen liegt, bei einer Gesamtbevölkerung von 21 Millionen. Einige Nichtregierungsorganisationen (NGO) sprechen sogar von bis zu 2,5 Millionen Roma. Grund für diese Diskrepanz ist unter anderem die Tatsache, dass bei den Volkszählungen viele Roma ihre Nationalität als „Rumänisch“ angeben. Politisch werden sie von der „Roma-Partei“ (Partida Romilor/PR) vertreten. (…) Read the rest of this entry »
Pal prik astariptscha gejng o Roma andi vest turkitiki provinc Manisa o birovtschagi 76 manuschenen avre thaneske ande. Buteder schel hojame dschene le gavestar Selendi pal jek cinkolinipe ande jek teejiskero kher verdi, khera taj boti le dschenendar la flogoskera grupnatar aun dschivdscharde, pisinde turkitike papruschengere neviptscha. O dschene vrischtschanahi „Murdaripe le Romenge“, phukan o Roma, save ando arto gav Gördes arakaripe use pumare dschene lakle