Archive for November 19th, 2022

ORF-Volksgruppensendungen auch als Podcast

November 19th, 2022  |  Published in Internet & Blogothek, Radio & TV

ORF Roma PodcastDer ORF Burgenland erweitert sein Angebot für die Volks­grup­pen in Ös­ter­reich. Ab so­fort sind die Radio­magazin­sendun­gen in Bur­gen­land­kroa­tisch, Bur­gen­land­romani, Slo­wa­kisch, Tsche­chisch und Un­ga­risch auch als Pod­cast auf der ORF-Audio­platt­form „Sound“ ab­rufbar.

„Nach der Einführung der neuen österreichweiten TV-Sendung WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI im Sep­tem­ber ist das das nächste, neue Angebot des ORF Bur­gen­land für die Volks­gruppen“, sagt ORF-Bur­gen­land-Lan­des­di­rek­tor Werner Herics. Mit den Volks­grup­pen-Pod­casts geht der ORF Burgenland auch auf die Be­dürf­nisse der jüngeren Gene­ration ein. Interviews, Repor­tagen und Hinter­grund­berichte können so un­abhängig vom Sende­datum in der eigenen Volks­gruppen­sprache kon­sumiert werden, so Herics weiter.

„Die ORF-Volksgruppen-Podcasts sind eine logische Weiterentwicklung des beste­hen­den Radio­an­gebots“, sagt Dorottya Kelemen, die Leiterin der ORF-Volks­grup­pen­redak­tion im Burgenland. Für jede Sprache wurde ein eige­ner Podcast­kanal ge­schaffen.

Unter ORF Hrvati Podcast findet man alle Magazinsendungen auf Burgen­land­kroatisch von „Časak radosti“ bis „Živo Srebro“. In ORF Magyarok Podcast können die High­lights aus den Sen­dungen „Magyar Magazin“ und „Színes Kultúránk“ nach­gehört werden. ORF Roma Podcast fasst die wö­chent­li­che Roma­sendung „Roma sam“ zu­sam­men, ORF Češi Podcast die Berichte aus der tsche­chi­schen Sendung „Radio Drát‘ák“ und ORF Slováci Podcast aus der slo­waki­schen Sendung „Radio Dia:tón“. Read the rest of this entry »