Dezember 12th, 2020 |
Published in
Internet & Blogothek, Interview, Radio, Podcast & TV, Rassismus & Menschenrechte
Falter Radio #436:
Das moderne Selbstbewusstsein von Sinti und Roma
Folge vom 12.12.2020
→Anhören (45 min)
Rund 12 Millionen Sinti und Roma leben in Europa. Seit vielen hundert Jahren sind die Volksgruppen hier zu Hause, und dennoch werde sie weiterhin oft an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Im Oktober hat die EU-Kommission einen neuen Zehnjahresplan zur Unterstützung der Roma und Sinti auf den Weg gebracht. Wo gibt es auf politischer Ebene noch Handlungsbedarf? Und welche Rolle spielt die Sprache und die Erinnerung an den Holocaust in der modernen Identität von Roma und Sinti?
Im „Falter Salon“, dem Podcast für Stadt und Kultur, kommen Mirjam Karoly vom österreichischen Volksgruppenbeirat der Roma, Schriftsteller Samuel Mago, Sängerin Dotschy Reinhardt und Antiziganismus-Forscher Frank Reuter im Gespräch mit Anna Goldenberg zu Wort. Diese Episode entstand in Zusammenarbeit mit dem Verein Voice of Diversity. Read the rest of this entry »
Dezember 12th, 2020 |
Published in
Medien & Presse, Radio, Podcast & TV
„Heimat Fremde Heimat“
ORF 2: So., 13. Dez. 2020, 13.30 Uhr
Marin Berlakovich präsentiert das ORF-Magazin mit folgenden Beiträgen:
Journalismus und Vielfalt
Journalistinnen und Journalisten mit schwarzer Hautfarbe, Roma, die über Roma berichten, europäische Fernsehsender, die Sendungen erschaffen, in denen Menschen jeder Herkunft und Religion aktuelle interkulturelle Fragen ausdiskutieren – das alles sind Phänomene, wenn Medienhäuser auf die zur Normalität gewordene gesellschaftliche Diversität reagieren. Der ORF-Moderator Stefan Lenglinger berichtet, warum auf ihm als Moderator mit schwarzer Hautfarbe eine große Verantwortung lastet. Florian Klenk vom Stadtmagazin „Falter“ fordert, dass die Medien in ihrer Besetzung wie auch in ihrer Berichterstattung die gesellschaftliche Diversität widerspiegeln sollen. Medienwissenschaftler Fritz Hausjell zeigt auf, warum Menschen aus den österreichischen Communities als Journalistinnen und Journalisten neue Perspektiven in die Berichterstattung einbringen können. Sabina Zwitter berichtet.
Read the rest of this entry »