Veranstaltungsreihe „Geh Denken!“
Oktober 20th, 2020 | Published in Geschichte & Gedenken, Rassismus & Menschenrechte, Veranstaltungen & Ausstellungen, Wissenschaft
„Geh Denken!“ in Wien: Roma/Romnja und Sinti/Sintize – Geschichte und Gegenwart
Die Nationale Roma-Kontaktstelle macht in einer Aussendung auf eine Veranstaltungsreihe des Vereins Gedenkdienst aufmerksam. Im aktuellen Semester 2020/21 beschäftigt sich die Reihe Geh Denken! – in Kooperation mit dem Mauthausen-Komitee Österreich – mit historischen und gegenwärtigen Formen von Ausgrenzung und Verfolgung von Sinti/Sintize und Roma/Romnja. In der Programmankündigung heißt es:
Roma/Romnja und Sinti/Sintize leben seit Jahrhunderten in Europa, doch mindestens genauso lange sind sie Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt. Auch in Österreich sind Ressentiments gegen diese Bevölkerungsgruppe in Teilen der Gesellschaft weit verbreitet. Eine kritische Auseinandersetzung mit den vorhandenen Vorurteilen und dessen Folgen kommt häufig zu kurz. In diesem Semester beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe Geh Denken! deshalb mit historischen und aktuellen Formen von Ausgrenzung und Verfolgung von Sinti/Sintize und Roma/Romnja. Read the rest of this entry »