März 14th, 2016 |
Published in
Ehrungen & Nachrufe

Der Vorsitzende des Volksgruppenbeirats der Roma, Professor Rudolf Sarközi, ist am Samstag im 72. Lebensjahr verstorben.
Rudolf Sarközi war Roma-Aktivist der ersten Stunde und machte unermüdlich auf die Probleme und Anliegen der Volksgruppe aufmerksam.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie!
März 14th, 2016 |
Published in
Geschichte & Gedenken, Veranstaltungen & Ausstellungen
17. März 2016: Die „Überparteiliche Gedenkplattform Transdanubien“ lädt zu einer Veranstaltung, bei der gemeinsam mit ZeitzeugInnen an die auf dem und um den Ringelseeplatz im 21. Bezirk lebenden Lovara, Sinti und Roma erinnert werden soll.
Im Bereich der heutigen Floridsdorfer Bezirksteile Mühlschüttel und Bruckhaufen lebten im Laufe des 20. Jahrhunderts zahlreiche Lovara, Sinti und Roma. Vor allem der Ringelseeplatz und seine Umgebung waren ein zentraler Sammel- und Treffpunkt – bis in die frühen 1960er-Jahre. Wir schlagen vor, durch Errichtung einer Erinnerungsstätte auf diesen Teil der Bezirksgeschichte hinzuweisen und auch jener Menschen zu gedenken, die dem NS-Terror zum Opfer fielen. Ein diesbezüglicher Antrag der Grünen wurde am 10. Februar 2016 in der Bezirksvertretung Floridsdorf mit den Stimmen aller anderen Fraktionen gegen die Stimmen der FPÖ der Kulturkommission zugewiesen, wo er demnächst behandelt werden wird.
Bei der kurzen Kundgebung in der Franklinstraße wird der Wunsch nach Schaffung einer Erinnerungsstätte an die Opfer der Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus unter den ehemaligen BewohnerInnen des Ringelseeplatzes unterstrichen. Nach einem kurzen Fußweg werden im Gasthaus Birner historische Fotos aus dem Familienarchiv von Willy S. Horvath gezeigt und die ZeitzeugInnen Ruzsa Nikolić-Lakatos (Lovarica, Sängerin), Alfred Ullrich (Sinto, Künstler) und Mozes Heinschink (Sprachwissenschafter) werden über ihren Bezug zum damaligen Leben auf dem Mühlschüttel und Bruckhaufen erzählen.
Read the rest of this entry »