Archive for Juli 1st, 2021

Ausschreitungen gegen Roma in Südpolen

Juli 1st, 2021  |  Published in Rassismus & Menschenrechte

Ausschreitungen gegen Roma imn Polen (Foto: via Korso)Von unserem Kollegen Kapturak, Ost­europa-His­to­ri­ker und Rechts­extre­mis­mus-Ex­perte, er­reicht uns via Twitter die Mel­dung von Aus­schrei­tun­gen ge­gen Roma in Polen:

Am Sonntag kam es im südpolnischen Mielec zu roma­feind­li­chen Aus­schrei­tungen. Ein mit Stöcken be­waff­neter Mob be­gab sich zu einer von Rom*nja bewohn­ten Gegend und for­derte die Heraus­gabe eines an einer frühe­ren Aus­einan­der­setzung be­teilig­ten Teenagers. (Anm.: Medien­be­rich­ten zu­folge gab es über 100 Be­teiligte)
Die Polizei konnte die Gruppen trennen. Die Auf­rührerin, die den Mob anführte, wurde wegen Aufruf zum Hass auf­grund von Natio­na­li­tät fest­genommen. Hinter­grund ist ein Streit zwi­schen Jugend­lichen. In der Folge waren roma­feind­liche Parolen an Haus­wänden in der Stadt auf­ge­taucht.

Bereits 2017 berichtete Kapturak als Gastautor in dROMa über rassistische Proteste ge­gen Roma in Polen (siehe hier).