Archive for Juni 3rd, 2023

Roma-Butschu 2023 in Mischendorf

Juni 3rd, 2023  |  Published in Einrichtungen, Musik, Veranstaltungen & Ausstellungen

Butschu 2023Am Samstag, 17. Juni 2023 findet ab 19.00 Uhr der Roma-Butschu 2023 in der Ak­tiv-Are­na, Gast­haus Knarr, in Mischendorf (Ge­trei­de­gasse 40) statt. Der Kirtag ist ein Fest der Kultu­ren und Volks­gru­ppen im Burgen­land. Seit dem Jahr 1991 trifft man sich hier und fei­ert ge­mein­sam – Roma und Nicht-Roma. Es geht um kul­tu­rel­le Di­ver­­si­tät, um das Mit­einan­der der ver­schie­de­nen Volks­­gruppen.

Im Mittel­punkt steht dabei je­des Jahr die Musik. Neben den Ober­war­ter Ro­ma-Bands „Ro­ma­no Rath“ und „Leon Ber­ger Band“ prä­sen­tie­ren heuer die Grup­pe „Kara­van Fa­mi­lia“ aus Buda­pest, die un­ga­ri­sche „Volks­musik­grup­pe Csörge“ und die kroa­ti­sche Tam­bu­riz­za „Stal­nost“ ihr Können.

Karavan Familia – mehr als Folklore …
Die Karavan Familia, eine einzigartige Familien­band, die 2004 von Eltern und ihren Kindern ge­gründet wurde, hat hat in den letzten Jahren eine eige­ne Welt im Gefolge der Roma-Ge­sangs­tra­di­tio­nen ge­schaf­fen. Mit deren Re­per­toire haben sie be­wiesen, dass Roma-Musik intel­li­gent und witzig, weise und in­tegra­tiv ist.

Folkloregruppe Stalnost Čajta
Anstoß für die Gründung einer Tamburizzagruppe in Scha­chen­dorf war der „Tag der kroa­tischen Jugend“ im Jahre 1974, welcher damals erst­malig in Schachen­dorf statt­fand. Bürger­meister Adal­bert Resetar war der Initiator der ört­lichen Tam­burizza­gruppe. Der Name Stalonst, über­setzt „Be­stän­dig­keit“, wurde von einem Männer­gesangs­verein über­nommen, der im Jahre 1930 be­stand.

Leon Berger Band
Die vier Roma Leon Berger (Klarinette/Band­leader), Josef Schmidt (Schlag­zeug/Ge­sang), Markus Sarközi (Key­board/Ge­sang) und Martin Horvath (Bass/Ge­sang) grün­deten im Jahr 2019 die „LEON BERGER BAND“. Read the rest of this entry »