Alfred Ullrich: BLACKOUT.GUGGUG
Oktober 11th, 2014 | Published in Kunst & Fotografie, Veranstaltungen & Ausstellungen
Die GALERIE KAI DIKHAS – die Galerie für zeitgenössische Kunst der Sinti und Roma in Berlin – zeigt noch bis zum 18. Oktober 2014 die Soloschau BLACKOUT.GUGGUG des Künstlers Alfred Ullrich. Präsentiert werden aktuelle Grafiken, Malerei und Installationen.
Seit der Jahrtausendwende setzt sich der Künstler, der vor allem durch seine sensible, meist abstrakte Druckgrafik bekannt ist, verstärkt mit seinem biographischen Hintergrund als Sinto auseinander. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde ihm bewusst, dass in dem, in der Nähe seines damaligen Zuhauses gelegenen Konzentrationslager Dachau drei seiner Onkel interniert gewesen waren. Seine Arbeiten sind jedoch trotz der schmerzhaften Vergangenheit nicht verbittert, sondern begegnen ihr mit Witz und Ironie.
In seiner aktuellen Inszenierung BLACKOUT.GUGGUG bearbeitet er die Geschichte der Persilkartons und der Persilscheine. Mit einfachen Postkarten konnte in den vierziger Jahren Deutschen von der alliierten Besatzungsverwaltung ein Nachweis, keine nationalsozialistischen Gewalt- oder Kriegsverbrechen begangen zu haben, ausgestellt werden. Diese Dokumente wurden im Volksmund Persilscheine genannt.