Grimme Online Award: „Die beste Instanz“

Juni 27th, 2021  |  Published in Ehrungen & Nachrufe, Internet & Blogothek, Radio, Podcast & TV, Rassismus & Menschenrechte  |  2 Comments

Grimme Online AwardVor zehn Tagen wurden in Köln, via Strea­ming und Zoom, die Preise des 21. Grim­me On­line Award ver­geben. Wir stel­len Ihnen ei­ni­ge der Preis­trä­ger vor (siehe: hier und hier). Den An­fang macht die Talk­runde „Die beste Instanz, aus­ge­zeich­net in der Ka­te­go­rie „Spezial“.

1.400 Vorschläge wurden in diesem Jahr einge­reicht – im letz­ten Preis­jahr waren es ca. 1.000 Ein­reichungen. Das zeigt: Qua­litativ hoch­wertige On­line-An­gebote sind rele­van­ter denn je, nicht nur im Bereich der Unter­haltung, son­dern auch zur Wissens­ver­mitt­lung. 28 Web­an­ge­bote wur­den schließ­lich von einer Fachjury für den Preis no­miniert.

Die beste Instanz (Screenshot, via Grimme Online Award 2021)In der Kategorie „Spezial“ durfte sich als erste Preis­trägerin Enissa Amani mit ihrer spon­tan auf­ge­setz­ten Talk­runde „Die beste Instanz“ freuen, die als direkte Re­aktion auf die Aus­strah­lung einer Sen­dung des WDR-For­mats „Die letz­te Instanz“ (wir be­rich­te­ten hier, hier und hier) pro­du­ziert wor­den war.

„Die beste Instanz“ – Preis verliehen für Idee, Kon­zept und Re­daktion. Begründung der Jury:
Inmitten der kontroversen Diskussion um die umstrittene WDR-Sen­dung „Die letzte Instanz“, in der sich eine rein weiß be­setzte Runde von pro­minen­ten Per­sonen unkundig und un­an­ge­bracht über Rassismus unter­hielt, re­agierte die Come­dienne Enissa Amani mit einer über­raschen­den Inter­vention und de­monstrierte, wie es anders – besser – gehen könnte: Eigen­ständig initi­ierte, mode­rierte und finan­zierte sie die Internet-Send­ung „Die beste Instanz“, in der fünf Ex­pert*in­nen fundiert, sachlich und infor­miert über Anti­semitismus und Rassismus im All­gemeinen und Dis­kriminierungen gegen Sinti*ze und Rom*nja im Spe­ziellen dis­kutierten. So fand ein inhalt­lich be­reichern­des, be­son­nenes, dialogi­sches Gespräch statt, bei dem die Teil­nehmen­den auf­einander ein­gingen, einan­der er­gänzten und von­einander lernten. Damit steht die Sendung nicht nur mit dem kom­petenten Inhalt, son­dern auch mit der Art des Gesprächs im Kontrast zu anderen prominen­ten Formaten, in denen über aktuelle po­litische Themen de­battiert wird. Vor allem aber ist „Die beste Instanz“ ein Beispiel für das demo­kra­ti­sie­rende Po­tential des Internets, das nicht nur durch Kritik an be­stehen­den Formaten, sondern auch durch das Schaf­fen alternativer Räume und Gegen­angebote nach­haltig wirken kann. Sie offen­bart also nicht nur Missstände in der Medien­landschaft, sondern auch, wie leicht sie ver­meidbar wären, wenn ein ent­spre­chender Wille bestünde. Eine un­mittelbare, starke, konstruk­tive Inter­vention für eine ge­rechtere Gesell­schaft und Zukunft.

Beschreibung:
In der WDR-Sendung „Die letzte Instanz“ dis­ku­tierte eine rein weiß besetzte Pro­minen­ten­runde ohne jede Sach­kenntnis unter anderem über Rassismus. Als Re­aktion darauf initi­ierte, mo­derierte und finan­zierte die Come­dienne Enissa Amani ein eigenes Talk-Panel auf ihrem YouTube-Kanal. Mit fünf Gäst*in­nen, alle­samt Ex­pert*in­nen zu Themen wie Rassismus, Anti­semitis­mus oder Antiziganismus dis­kutier­te sie fundiert und sachlich Probleme wie Lö­sun­gen und kann so Vorbild sein für er­kenntnis­reiche­re Fernseh-Talk­shows.

(Text: Grimme Online Award)

Siehe auch:
RomArchive gewinnt Grimme-Preis
, 19.6.2020

Responses

  1. dROMa-Blog | Weblog zu Roma-Themen | Grimme Online Award: „190220“ says:

    Juni 28th, 2021 at 12:01 (#)

    [...] 21. Grim­me On­line Award ver­geben. Wir stel­len Ihnen ei­ni­ge der Preis­trä­ger (siehe hier) vor. Heute: die Pod­cast-Rei­he „190220 – ein Jahr nach Hanau“, aus­ge­zeich­net in der [...]

  2. dROMa-Blog | Weblog zu Roma-Themen | Grim­me On­line Award: „Gegen uns.“ says:

    Juni 30th, 2021 at 09:15 (#)

    [...] 21. Grim­me On­line Award ver­geben. Wir stel­len Ihnen ei­ni­ge der Preis­trä­ger (siehe: hier und hier) vor. Heute: die Web­do­ku­men­ta­tion „Gegen uns.“, [...]