Archive for November 19th, 2025

Khetanperipe ando Advent

November 19th, 2025  |  Published in Literatur & Bücher, Musik, Religion, Veranstaltungen & Ausstellungen

Roma-Advent 2025 am 6. 12. 2025Traditioneller Roma-Advent 2025

LESUNG – MUSIK – KULINARIK
Sa., 6. Dezember 2025, Beginn: 19:00 Uhr
OHO in der Lisztgasse 12, Oberwart

Der traditionelle Roma-Advent wird auch heuer wieder gefeiert – ein Fest der Kultur, Musik und Kulinarik. Seit vielen Jahren wird die Ver­an­stal­tung orga­ni­siert, um den Stellen­wert der Volks­gruppe der Roma zu be­wahren und ihre reiche Tra­dition und Kultur in der Öffent­lich­keit sicht­bar zu machen. Unter dem Motto „30 Jahre Volks­grup­pen­beirat der Roma in Österreich“ steht der dies­jäh­rige Roma-Advent ganz im Zei­chen des Jubi­läums.

Lesung von Gerhard Altmann
Der burgenländische Autor und Musiker Gerhard Altmann wird im Rahmen der Ver­anstal­tung aus seinen Werken „Nord – Mitte – Süd. Mein Burgenland“ und „heazdregg und hianungraud“ lesen. Ger­hard Alt­mann, gebo­ren 1966 in Wien und wohn­haft in Pöttsching, ist seit vielen Jahren lite­ra­risch und musika­lisch tätig. Zu seinen jüngsten Ver­öffent­li­chun­gen zählen „König der Plastik­viecher“ (CD, 2020), „Nord – Mitte – Süd“ (lex liszt 12, 2023) und „Ruster Ausbruch“ (Biblio­thek der Provinz, 2024, mit Fotos von Manfred Horvath).

30 Jahre Volksgruppenbeirat der Roma
Im Rahmen des Abends wird ein Resümee über die Erfolge der ver­gan­genen drei Jahr­zehnte gezogen. Seit der ersten konsti­tuie­ren­den Sitzung am 5. Sep­tember 1995 im öster­rei­chi­schen Bundes­kanzler­amt arbeitet der Volks­grup­pen­beirat der Roma daran, die kultu­relle Identität der Roma zu stärken und die Vielfalt dieser Volks­gruppe als Teil der öster­rei­chi­schen Gesell­schaft zu fördern.

Musik und Kulinarik
Für die musikalische Umrahmung sorgen die burgen­län­di­schen Roma-Musik­grup­pen Romano Rath, die Leon Berger Band sowie Ivana Ferencova the o Zorale. Read the rest of this entry »