Juli 26th, 2025 |
Published in
Einrichtungen, Radio, Podcast & TV
Stand by plus Reset/Radio Agora, 3.7.2025
Sendungsgestaltung: Wolfgang Mayr (27:24 min)
„30 Jahre anerkannt, na und?“ – Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die überschaubare Roma-Bevölkerung im Burgenland eine amtlich anerkannte Volksgruppe. Damit änderte sich auch die Stimmung zwischen Mehrheit und Minderheit. Gleichzeitig entstand in manchen Städten durch die osteuropäische Migration eine zahlenmäßig starke migrantische Roma-Bevölkerung. Sie ist nicht anerkannt, die Zusammenarbeit zwischen den Roma-Gruppen scheint schwierig zu sein. Eine nicht unbedeutende Rolle in der Roma-Politik spielt die Roma-Volkshochschule (Website).
Stand by plus Reset ist eine Podcast-Reihe von Wolfgang Mayr über Minderheiten, Nationalitäten, indigene Völker und Volksgruppen weltweit. Zu Wort kommen fallweise Betroffene und/oder Menschenrechtsaktivist:innen.
(Sendung & Text: Stand by plus Reset/Radio Agora via CBA)
Juli 26th, 2025 |
Published in
Radijo Romani Ora
Anhören: →Sendung vom 21.7.2025 (mp3)
Mit dem „Romani Ora“-Musikmontag auf Radio MORA starten Sie abwechslungsreich in die neue Woche. Roma-Songs aus allen Ecken der Welt werden Ihnen von Tina Nardai präsentiert.
Anhören: →Sendung vom 22.7.2025 (mp3)
Im Ort Grodnau (Gemeinde Matiasdorf) wurde die 27. Erinnerungsstätte an die im Nationalsozialismus ermordeten Roma und Romnja und Sinti und Sintizze im Burgenland errichtet. Radio MORA hat Eindrücke des ökumenischen Gottesdienstes und der Enthüllung des Gedenksteines für Sie im Tagesthema festgehalten.
Anhören: →Sendung vom 23.7.2025 (mp3)
Emilia Nemeth, Ferialpraktikantin bei Radio MORA in Oberwart, hat sich dort umgehört, wo es laut „Fallstaff“ das beliebteste Eis im gesamten Burgenland gibt, nämlich in der Eisdiele „Tropicale“. Und den Blick über die Grenzen machen wir in den zweisprachigen Volksgruppennachrichten.
Anhören: →Sendung vom 24.7.2025 (mp3)
Der neue eröffnete „McDonald’s“ in Oberwart ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region und Arbeitgeber für rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Tagesthema berichtet Adi Gussak darüber. Die Sendung wird moderiert von Tina Nardai.
Anhören: →Sendung vom 25.7.2025 (mp3)
Emilia Nemeth wird die „Romani Ora“ auf Radio MORA als Ferialpraktikantin bereichern. In dieser Ausgabe versorgt sie uns mit den Veranstaltungshinweisen/ Mulatintschage und der Jugendsendung. Darin behandelt sie die Fernsehserie „Der Sommer, als ich schön wurde“.