3sat-Mediathek: Brüder der Nacht

Dezember 1st, 2020  |  Published in Film & Theater

Brüder der Nacht (Filmstill)Dokumentarfilm, AT 2016, 88 min
Buch & Regie: Patric Chiha

In der 3sat-Mediathek verfügbar bis 10.12.2020
Abrufbar ab 22 Uhr: →www.3sat.de

Die Roma-Männer sind aus Bulgarien nach Wien ge­kom­men, um dort die Frei­heit zu suchen. Letzt­endlich aber ver­kaufen sie ihre Körper, weil sie ihr Geld nicht durch Betteln oder kaum rentable Jobs wie das Aus­tragen von Zeitungen ver­dienen wollen. In der bul­gari­schen Heimat heiraten Männer wie sie schon mit 16 Jahren und werden Familien­väter. Doch die Armut der Ver­wandt­schaft treibt sie ins Ausland, wo sie ihre finan­zielle Situation ver­bessern wollen. In Wien gehen sie zwi­schen­zeit­lichen der Prostitution nach, lassen sich von ihren Kunden für ihre Dienste be­zahlen und tren­nen strickt das Beruf­li­che vom Privaten.

Der Film zeigt, wie sich die jungen Männer dem fragilen Rollenspiel des Nachtlebens hin­geben und in einem zärt­lichen, eitlen, manch­mal aggres­siven Zusammen­halt arran­gieren. „Der Film sollte eine Hommage an diese jungen Burschen sein. Ich wollte, dass sie Helden sind. Ich wollte einen Film, der glänzt. Ich bin nicht die Polizei, ich bin ein Filme­macher“, sagt Regisseur Patric Chiha über seinen Film.

Der Dokumentarfilm „Brüder der Nacht“ wurde 2016 auf der Duisburger Filmwoche mit dem 3sat-Do­ku­men­tar­film­preis aus­ge­zeichnet.

(Text: www.3sat.de)

Siehe auch:
Diagonale: Brüder der Nacht, 11.3.2016

Comments are closed.