Berichten über Migration & Minderheiten
Juli 1st, 2018 | Published in Dokumente & Berichte, Medien & Presse, Rassismus & Menschenrechte
RespectWords präsentiert Online-Leitfaden für Medienschaffende
Wenn trotz stetig sinkender Flüchtlingszahlen eine Debatte über die angebliche Notwendigkeit härterer Abschieberegelungen geführt wird und über Migration ausschließlich im Kontext von vermeintlichen Integrationsmängeln gesprochen wird, machen Medien ihre Arbeit nicht gut. Seit insgesamt 18 Monaten beschäftigt sich deshalb ein Team bei Radio Dreyeckland intensiv mit der Frage, was bei der Berichterstattung über Migration und Minderheiten schief läuft und wie es besser werden könnte. Zusammen mit sechs weiteren europäischen Radios und dem International Press Institute in Wien hat Radio Dreyeckland Workshops veranstaltet, Diskussionen geführt, eine Sendereihe produziert und einen Leitfaden für Medienschaffende erstellt. (Anm.: Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit der Berichterstattung über Roma und Sinti.)
Die Druckfassung des Leitfadens gibt es schon länger, jetzt steht Interessierten die erweiterte Online-Version zur Verfügung.
Das Projekt Respect Words wurde mit finanzieller Unterstützung durch das Rights, Equality and Citizenship-Programme der Europäischen Union durchgeführt.
(Text: rdl.de)