Roma-Volksgruppenbeirat wird neu gewählt
Januar 16th, 2018 | Published in Einrichtungen, Interview, Politik, Radio, Podcast & TV
Roma sam
Radio Burgenland: 8.1.2018 | (on demand)
Volksgruppenbeirat: Gärtner-Horvath stellt sich nochmals zur Wahl als Vorsitzender
volksgruppen.orf.at: Heuer, im Februar oder März, wird der Volksgruppenbeirat für Roma neu konstituiert. Dessen Vorsitzender Emmerich Gärtner-Horvath will nochmals kandidieren. Er ist zu Gast in der aktuellen Ausgabe von Roma sam.
Rückblickend zeigt sich Gärtner-Horvath mit der Arbeit der Romaorganisationen zufrieden. Einige wichtige Projekte im Bereich Medien wurden erfolgreich umgesetzt und die Aufstellung der Gedenktafeln im entsprechenden aufklärerischen Rahmen realisiert. Falls Emmerich Gärtner-Horvath die Möglichkeit genießen würde, die Funktion als Vorsitzender im Beirat für weitere fünf Jahre auszuüben, sei die wichtigste Aufgabe für die nächste Legislaturperiode, einen konstruktiven Dialog mit der neuen Regierung herzustellen, meint er. „Auch die Präsenz der Medienarbeiter/innen aus der Volksgruppe in den Redaktionen ist nach wie vor essenziell“, fügt der Vorsitzende Gärtner-Horvath hinzu.
Emmerich Gärtner-Horvath vom Roma-Service übernahm den Vorsitz im Volksgruppenbeirat für die Roma im März 2017. Seit dem Ableben von Rudolf Sarközi war die Funktion ein Jahr lang nicht besetzt.