Sido, du hast es versemmelt
August 22nd, 2016 | Published in Film & Theater, Musik, Rassismus & Menschenrechte
Sido singt erstmals über seine Sinti-Herkunft. – Schade, eine vertane Chance.
„Ich bin ein Sinti (sic) von Kopf bis Fuß/ Immer wenn ich diese Trommeln höre, kocht mein Blut/ Ich bin ein Zigeuner, Zi-Zi-Zigeuner“, singt Sido in seinem brandneuen Song. „Geuner“ lautet der Titel der neuen Single aus dem für Herbst angekündigten Album. Das zugehörige Video veröffentlichte der 35-Jährige am Donnerstag auf Youtube. Und es sorgt gleich für Aufsehen: Binnen eines Tages wurde es mehr als 200.000 mal aufgerufen, inzwischen sind es schon weit über 500.000 Klicks.
Bislang hat sich der Berliner nur sehr selten über seinen Hintergrund – seine Mutter ist Sintiza – geäußert (etwa hier oder hier). Dass er das Thema jetzt derart prominent aufgreift, ist bemerkenswert und verdient Respekt. Dieses „Coming out“ eines der wichtigsten deutschen Rapper hätte auch durchaus das Zeug zu einem bedeutenden Moment gehabt. Sido hätte Sinti und Roma einmal ins rechte Licht rücken können – anders als dies ein ressentimentgeladener BILD-Redakteur auch machen würde. Und er hätte den Rassisten und ihren Klischees bei dieser Gelegenheit einmal in Rapper-Manier so richtig in den Arsch treten können. – Hat er aber nicht. Denn Sido war es anscheinend lieber, sich deren Vorurteile zu eigen zu machen, um seine eingerostete „Street Credibility“ mit Geuner-Gangsta-Ghetto-Attitüde aufzufrischen. Und in Songtext und Video wimmelt es denn auch geradezu von altbekannten „Zigeuner“-Klischees:
Kurze Zusammenfassung von Sidos Sicht: Zigeuner tanzen gerne, haben keine Vernunft, beachten keine Gesetze, klauen. Wow!
… fasst ein Artikel eines Rom auf Rap.de das vermittelte Bild zusammen. Worauf genau Sido damit aus ist, wird jedenfalls nicht jedem klar:
Mir gelingt es nicht, die Quintessenz des Songs zu verstehen. Identifiziert sich Sido als Zigeuner oder pauschalisiert er sie als Kriminelle und kritisiert er sie?
… fragt sich ein verwirrter User in einem Kommentar unter dem Youtube-Video. Auch in der Roma- und Sinti-Community ist man sich uneins, was man von „Geuner“ halten soll. Insbesondere scheinen ihm manche Sinti übel zu nehmen, dass er zwar über deutsche Sinti singt, das Video aber rumänische Roma zeigt:
Du Pussy redest über Sinti!? Packst aber Rumänen in dein hässliches Video inkl. aller Vorurteile echten Sinti gegenüber … Du blödes Stück Scheiße! Du bist kein Sinto, Amigo! Wir Sinti müssen schon ewig gegen diese Klischees, die du da beschreibst, ankämpfen, du Fotze. Das hat absolut nichts mit Sinti zu tun!!
… heißt es dazu etwa in einem besonders drastischen Userkommentar auf Sidos Facebook-Seite. Und in einem vergleichsweise freundlich formulierten Posting lässt ein anderer „besorgter Sinto“ den Berliner Rapper wissen:
SO LEBEN WIR NICHT! Finde auch das Video wirklich schlimm und einfach falsch … Jetzt denkt jeder, die Sinti leben ausschließlich auf schmutzigen Matratzen unter Bäumen und klauen. Das war GEGEN die Integration und hat alle Vorurteile (die es eh schon zu genüge gibt!) nochmal BESTÄTIGT (…) und die Sicht auf uns 20-30 Jahre zurückkatapultiert! Du hältst die Fahne hoch? Na bravo. VIELEN DANK, leider hast du damit allen Sinti einen fetten Stein in den Weg gelegt und unser kleines Volk noch schlechter dargestellt, als es eh schon dasteht. Ich bin eigentlich ein Fan, aber das ist wirklich sehr enttäuschend.
Doch es gibt nicht nur Ablehnung aus der Roma-Community:
Nichts dran zu kritisieren. Ab jetzt Sido-Fan. Offiziell geoutet, mehr geht nicht. Respekt. Sehr starke Bilder aus Rumänien.
… schreibt etwa Marko D. Knudsen, seines Zeichens immerhin Leiter des Europäischen Zentrums für Antiziganismusforschung. Wiegt Sidos lautstarkes Bekenntnis zur Minderheit denn wirklich so schwer, dass man einfach darüber hinwegsehen kann, dass er seinem Publikum zugleich auch eine ganze Palette an romafeindlichen Klischees auftischt? Die Frage ist: Was wird dem Rap-Publikum von „Geuner“ in Erinnerung bleiben? Wohl vor allem, dass Roma und Sinti im Müll wohnen und klauen, was das Zeug hält. Und dass man „Zigeuner“ „sagen darf“, weil Sido das schließlich auch so macht.
Oder aber Knudsen hat Recht: Denn möglicherweise fängt mit Sidos selbstbewusstem „Geuner“-Outing der eine oder andere ahnungslose Fan tatsächlich zum Nachdenken an:
„Was genau sind Zigeuner jetzt? Und sorry, wenn ich das so formulier, aber ich kenn es nun mal nur als Beleidigung: Wieso zur Hölle ist es jetzt cool, einer zu sein?“
… fragt da ein Sido-Fan ein wenig erstaunt. Und ein anderer schreibt:
Ich sitz jetzt gerade hier und frage mich, warum Sido sagt, dass er ein Zigeuner ist? Also … ist das was zum drauf stolz sein?
Nun gut, vielleicht lernen sie ja was.
(RU/dROMa)