Die Roma-Elf bei der WM

Juni 16th, 2014  |  Published in Sport  |  3 Comments

Das ungarische Roma-Portal Roma Sajtó­köz­pont (Roma Press Center) hat sich für die Fußball-Welt­meis­ter­schaft in Brasilien ge­rüs­tet: Aus den bekann­ten Roma-Spielern der ver­schie­de­nen WM-Mann­schaf­ten hat die Website eine Fantasie-Elf – vom Tormann bis zum Stürmer – zusam­men­ge­stellt; so­gar für die Trainer­bank hat man einen pro­mi­nen­ten Namen gefun­den. Dabei habe man aus­schließ­lich Spieler in den fik­ti­ven Roma-Kader beru­fen, die sich auch schon selbst öffent­lich zu ihrer eth­ni­schen Zuge­hö­rig­keit ge­äußert hät­ten, heißt es auf der Seite (daher fehl­ten so schil­lern­de Namen wie Zlatan Ibrahimović, Darijo Srna und Milan Baroš). Hier die Aufstellung des Roma-Teams, das wir wohl leider nie gemeinsam spie­len sehen werden:

Roma-Kader in Brasilien (Grafik:

Tor: Damir Kahriman (SRB) | Verteidigung: Christos Patsatzoglou (GR), Bănel Nicoliță (RO), Antonio Amaya (ESP) | Mittelfeld: Andrea Pirlo (ITA), Jesús Navas (ESP), Ricardo Quaresma (POR), José Antonio Reyes (ESP) | Stürmer: André-Pierre Gignac (FRA), Daniel Güiza (ESP), Freddy Eastwood (ENG) | Trainer: Siniša Mihajlović (SRB)

(dROMa-Red.)

Responses

  1. @FBMri says:

    Juni 16th, 2014 at 10:56 (#)

    Hallo,

    ich zweifel nicht an der Aufstellung, aber ich fänd es interessant, Quellenangaben dazu zu finden.

    Grüße
    FBMri

  2. Redaktion says:

    Juni 16th, 2014 at 11:25 (#)

    Wir haben die Aufstellung (wie im Text erwähnt) vom ungarischen Roma-Portal Roma Sajtóközpont/Roma Press Center übernommen. Dort finden sich leider keine exakten Quellenangaben zu den einzelnen Personen. Bei vielen der genannten Namen war uns der Roma-Bezug der Spieler aber bereits bekannt (hier zum Beispiel eine Quelle zu Pirlo) – insofern erscheint uns die Liste im Großen und Ganzen durchaus plausibel. Aber wir haben hier freilich nicht jede einzelne Biografie nachrecherchiert.
    Beste Grüße

  3. Redaktion says:

    Juni 16th, 2014 at 11:41 (#)

    Hier noch einige Links: http://www.roma-service.at/dromablog/?p=15881 (Rumänien) und http://www.roma-service.at/dromablog/?p=19930 (dROMa Themenheft über Roma & Sport). Und hier eine Liste, erstellt von der tschechischen Roma-Nachrichtenagentur Romea: http://www.romea.cz/en/celebrities/famous-romani-players-in-world-football

    Und dann gibt es da noch diese beiden Texte auf Spanisch: http://www.unionromani.org/notis/2011/noti2011-11-03b.htm und http://colgadosporelfutbol.com/los-gitanos-en-el-futbol/