Festival „Djelem Djelem“ in Dortmund
September 9th, 2024 | Published in Musik, Veranstaltungen & Ausstellungen
Das „Djelem Djelem“-Festival, das größte Kulturfestival der Roma und Sinti in Deutschland, geht in eine neue Dekade. Vom 6. bis 22. September stehen Nachwuchsförderung sowie Kinder- und Jugendthemen im Fokus.
Was bewegt junge Roma und Sinti? Was sind ihre Bedürfnisse, Ängste, Perspektiven und Träume? Wie verbinden sich Vergangenheit und Zukunft? Diese Fragen werden in einem vielfältigen Programm aus Konzerten, Ausstellungen, Filmen, Fortbildungen und Begegnungen behandelt, das an verschiedenen Orten in Dortmund stattfindet, darunter unter anderem die Schauburg, der Friedensplatz oder das Dietrich-Keuning-Haus. Unter anderem lädt Romano Than e. V. am 14. 9. erneut zum Familienfest auf dem Dortmunder Nordmarkt ein, mit Musik, Ständen, Unterhaltungsangeboten und dem rumänischen Superstar Ciprian de la Bistrita, um gemeinsam mit den Dortmunder Roma-Familien zu feiern und sich zu vernetzen.
Sämtliche Veranstaltungen sind kostenfrei, wobei für einige ausgewählte Events eine Anmeldung erforderlich ist. →Zum Programm.
Geschichte des Festivals
Das Djelem Djelem Festival wurde seinerzeit mit deutlicher Signalwirkung ins Leben gerufen, als in der Folge der EU-Arbeitnehmerfreizügigkeitsregelung für Rumänen und Bulgaren verstärkt Migrationen aus diesen Ländern eintraten und bald die Stimmungsmache gegen Roma in Deutschland überhandnahm. Das Festivalprogramm umfasst seit seinem ersten Durchführungsjahr Konzerte, Familienfeste, Theater- und Tanzaufführungen, wissenschaftliche Beiträge, Ausstellungen, Filme, Workshops, Lesungen und politische Diskussionen. „Djelem Djelem“ war von Anfang an eine Gemeinschaftsproduktion, an der sich über 20 Vereine und Organisationen beteiligten. Kuratiert wird das Festival seither von einem Programmbeirat.
(Text: Stadt Dortmund und Djelem Djelem)