Khetanperipe ando Advent

Dezember 6th, 2023  |  Published in Brauchtum & Tradition, Veranstaltungen & Ausstellungen

Flyer Roma-Advent 2023Traditioneller Roma-Advent 2023 in Oberwart

Lesung – Musik – Kulinarik
Am 9. Dezember ab 19 Uhr im Offe­nen Haus Oberwart (OHO), Liszt­gasse 12. Eine Ver­an­stal­tung von Hango Roma. Eintritt frei.

Der traditionelle Roma-Advent wird schon seit vielen Jahren ver­anstal­tet, um den Stellen­wert der Volks­gruppe der Roma nicht zu ver­lieren sowie die Tra­dition und Kultur der Volks­gruppe zu stärken. Der Stellen­wert der Kultur soll in der Öffent­lich­keit er­lebbar ge­macht werden. Heuer findet der Roma-Ad­vent unter dem Motto „30 Jahre An­erken­nung der Roma als Volks­gruppe“ statt.

Lesung von Konstantin Milena Vlasich
Konstantin Milena Vlasich ist Journalist und Autor. Vlašić wurde 1992 geboren und ist zwei­sprachig in Veliki Borištof (Groß­waras­dorf) auf­ge­wachsen. Er lebt und werkt in Wien und dem Burgenland. Seit seiner Jugend be­schäf­tigt er sich mit Politik und mehr­spra­chigem, künst­le­ri­schem Treiben.

„Rezepte aus der Roma-Küche“: Präsentation des Roma-Kochbuchs
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das neue Roma-Koch­buch „Roma Küche 2.0 – Roma­no Habe“ prä­sentiert.

Und viel Musik …
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den burgenländischen Roma-Mu­sik­grup­pen ROMANO RATH und der LEON BERGER BAND sowie der POST MERIDIEM BAND. Weite­res laden wir die Gäste auf eine kuli­nari­sche Reise in die Roma-Küche 2.0 ein.

Die Veranstaltung findet in der Kooperation mit dem OHO Ober­wart statt und wird vom Bundes­kanzler­amt Öster­reich, Kultur Burgen­land und dem Zukunfts­fonds der Re­publik Öster­reich unter­stützt.

(Text: Aussendung des Vereins Hango Roma)

Comments are closed.