ORF-TV-Magazin „Romano Dikipe“

Februar 11th, 2022  |  Published in Radio, Podcast & TV

Zu Besuch bei Roma-Service: Katharina Graf-Janoska moderiert die Sendung Romano Dikipe (Foto: ORF)„Romano Dikipe“: Neuer Sendungstitel des ORF-TV-Magazins für die Volksgruppe der Roma

Sendungstermin: So., 13.2.2022, 13.05 Uhr, ORF2/B

Eisenstadt (OTS) – Die TV-Magazinsendung für die Volks­gruppe der Roma wird am Sonntag, dem 13. Febru­ar 2022, um 13.05 Uhr, in ORF2/Burgenland zum ersten Mal unter dem neuen Titel „Roma­no Dikipe“ aus­ge­strahlt. Der Sendungs­titel, der sich mit „Sicht­weise der Roma“ oder „Blick­winkel der Roma“ über­setzen lässt, ist Programm: „Ro­mano Dikipe“ bietet der Volks­gruppe der Roma die Möglichkeit sich mit Themen in ihrer Mutter­sprache auseinan­der­zu­setzen. Die Vielfalt der Themen reicht von Porträts von An­gehöri­gen der Volksgruppe über kultu­relle Events bis hin zur Arbeit der Vereine. Junge und ältere Vertreter der Volks­gruppe kom­men zu Wort, aktuel­le Er­eig­nisse werden ge­nauso thema­tisiert wie die Aus­einan­der­set­zung mit der Geschichte.

Durch die zweisprachige Sendung führt Moderatorin Katharina Graf-Janoska. Die Mode­ratio­nen sind durch­wegs in Deutsch ge­halten, die Beiträge wer­den in Burgenland-Romani ge­staltet, wobei deut­sche Unter­titel allen Zu­schau­erin­nen und Zu­schauern die Mög­lich­keit geben, den Sen­dungs­inhalten zu folgen.

ORF-Landesdirektor Werner Herics: „Mit der Sendung ‚Romano Dikipe‘ will der ORF zwei Ziel­gruppen an­sprechen: In erster Linie natür­lich die Vertreter der Volks­gruppe der Roma, die sich und ihre Themen in der Sendung wieder­finden sollen, auf der an­deren Seite aber auch alle Öster­rei­cherin­nen und Österreicher, die so die Volks­gruppe der Roma näher ken­nen­ler­nen können.“

Entsprechend wurden die Themen für die erste Ausgabe von „Romano Dikipe“ ausgewählt, sagt Dorottya Kelemen, die Leiterin der ORF-Volks­grup­pen­redaktion im Landes­studio Burgenland. Es geht u.a. um den Volks­gruppen­beirat der Roma, dazu gibt es ein Studio­ge­spräch mit dem Vor­sitzen­den des Volks­gruppen­beirates der Roma, Emmerich Gärtner-Horvath. Außer­dem wird über die Pläne für das neue Volks­gruppen­haus in Oberwart berich­tet, weite­re Themen sind ein Porträt des Ob­manns des Kultur­vereins Öster­reichi­scher Roma, Christian Klippl, das Gedenken an die Opfer des Atten­tats von Oberwart 1995 und eine Kammer­oper über Roma­schicksale, die in Wien ur­auf­geführt wurde.

„Romano Dikipe“ wird alle zwei Monate jeweils am Sonntag um 13.05 in ORF 2/B aus­gestrahlt. Die Sendung ist auch in der ORF-TVthek ab­rufbar. Neben der TV-Ma­gazin­sendung „Romano Dikipe“ pro­duziert die Volks­gruppen­redaktion auch eine wöchent­liche Radio­sendung unter dem Titel „Roma sam“ in der Länge von 20 Minu­ten (jeden Mon­tag um 20.50 Uhr auf Radio Burgenland) und bie­tet außer­dem aktuelle Infor­matio­nen und Beiträge zum Nach­lesen in Burgen­land-Ro­mani im Internet un­ter volksgruppen.orf.at/roma/.

(Text: OTS/ORF Landesstudio Burgenland)

Comments are closed.