Radio Corax: Antiziganismus in Ungarn
Juli 16th, 2020 | Published in Interview, Politik, Radio, Podcast & TV, Rassismus & Menschenrechte
Antiziganismus in Ungarn: Staatliche Schikane und strukturelle Diskriminierung – Radio Corax im Gespräch mit der Kulturwissenschaftlerin Magdalena Marsovsky
Radio Corax (Halle), Sendung vom 10.7.2020
11:37 min, 15 MB, →Anhören (mp3)
Antiziganismus, der strukturelle Hass und die strukturelle Diskriminierung von Sinti und Roma, nimmt in ganz Europa zu. In Ungarn, wo Romnja und Roma seit Jahrhunderten leben, ist der Antiziganismus einerseits ein kulturelles Erbe, das nicht „aufgearbeitet“ wurde. Andererseits wird er seit 2010 von der Regierung unter Ministerpräsident Viktor Orbán stark befeuert. Die strukturelle Diskriminierung der Romnja und Roma wird dabei verschärft durch die so genannte „Roma-Strategie“ der Regierung aus dem Jahr 2011. Nicht selten fordert der tief sitzende Antiziganismus in der Gesellschaft Opfer. Romnja und Roma werden von paramilitärischen Organisationen terrorisiert und [Anm.: wie bei der Mordserie 2008–2009 von Rechtsextremisten] ermordet.
Adèle Cailleteau hat mit der Kulturwissenschaftlerin und Lehrbeauftragten der Hochschule Fulda Magdalena Marsovsky über Antiziganismus in Ungarn gesprochen.
(Text und Sendung: Radio Corax, via www.freie-radios.net)