Wiener Wochenende der Romafeste
Juni 12th, 2009 | Published in Radio, Podcast & TV, Veranstaltungen & Ausstellungen | 1 Comment
Radio Kaktus / WEBRADIO oe1campus
12.6.2009, 20:00 und 13.6.2009, 20:30 Uhr
Wien: Am Samstag, den 13. Juni treffen Musik, Theater, Diskussionen und Folklore der Roma beim 3. Romafest im Böhmischen Prater aufeinander. Auftritte verschiedener Bands, eine Modenschau und eine Theateraufführung sollen die Gäste erfreuen. Die Vereine „Vida Pavlović“, „Romano Kham“, „Baro Ilo“, „RIV“ (Roma International Verein), der Verein „Ketani“ aus Linz, „Bahtalo Rom“ sowie das „Roma Kulturzentrum Wien“ und die Europäische Romaorganisation „ERO“ führen das diesjährige Festival in Kooperation mit der MA 17 für Integrations- und Diversitätsangelegenheiten durch. Organisatorin Yasmina Pavlović betont im Interview mit Gilda Horvath, wie wichtig es sei, auch ernste Themen bei solchen Anlässen zu behandeln. „Wir wollen Roma auch von ihrer seriösen Seite zeigen. Daher haben wir auch dieses Jahr im Rahmen des Festes eine Podiumsdiskussion über das ,Projekt der außerschulischen Lernhilfe für SchülerInnen‘.“
Das von der MA 17 initiierte Lernhilfeprojekt für Roma und Sinti läuft seit 2005 und wurde vor kurzem evaluiert. Theodora Manolakos, Mitarbeiterin der MA 17, betone, dass die Nachfrage zur Lernhilfe ständig steige. Die Evaluation bringt positive Ergebnisse: Lerneffektivität und Notenschnitt der teilnehmenden Roma-SchülerInnen hätten sich deutlich verbessert bzw. stabilisiert, so Manolakos. Auch die Tendenz, Roma-SchülerInnen in Sonderschulen zu schicken sei zurückgegangen.
Romafest im Böhmischen Prater/Tivoli Wien
Sa., 13. Juni, 16:00 Uhr,
Orkestar „Stivenson“, Modeschau Vida Pavlović, Diskussion zur Lernhilfe
Tipp: Romafest am Mexikoplatz
So., 14. Juni, 14:00 Uhr
Musik von Zlata Petrovic & Bec Expres, Ruža Nikolić-Lakatoš, Tibor Barkoczy, DJ Sid Data
Veranstalter: Romano Centro
Gilda Horvath, ORF Volksgruppenredaktion
volksgruppen.orf.at
Juni 19th, 2009 at 19:05 (#)
[...] Roma und Sinti läuft seit 2005 und wurde vor kurzem evaluiert. Darüber hat Radio Kaktus schon vorige Woche berichtet. Theodora Manolakos, Mitarbeiterin der MA 17, beleuchtet diesmal einen weiteren Aspekt. [...]