Präsentation: Oberösterreich und die „Zigeuner“
Juli 23rd, 2010 | Published in Geschichte & Gedenken, Literatur & Bücher, Radio & TV, Wissenschaft
Radio Kaktus / WEBRADIO oe1campus
23.7.2010, 20:00 & 24.7., 20:30 & 26.7., 11:30 Uhr (on demand/mp3)
Am 12. Juli 2010 präsentierte Florian Freund gemeinsam mit Landeshauptmann Josef Pühringer im Veranstaltungssaal des Oberösterreichischen Landesarchivs das Buch „Oberösterreich und die ‚Zigeuner‘ – Politik gegen eine Minderheit im 19. und 20. Jahrhundert“. Der Autor Florian Freund, Historiker und Universitätsdozent am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien, sprach mit Gilda Horvath im Interview für „Radio Kaktus“ über die lange Geschichte der Verfolgung und Registrierung von sogenannten „Zigeunern“ und was man daraus für die Gegenwart lernen kann.
„Bekämpfung der Zigeunerplage“ hieß im Behördenjargon die Verfolgung der als „Zigeuner“ stigmatisierten Menschen. Auch wenn ihre Zahl in Oberösterreich im 19. und 20. Jahrhundert gering war, bildeten dennoch alte Vorurteile in der Bevölkerung und Ängste vor „den“ Zigeunern die Grundlage der offiziellen Politik. Im Nationalsozialismus nutzte die Gauleitung die politische Situation zum endgültigen Ausschluss der „Zigeuner“ aus der Gesellschaft, zur Internierung im „Zigeuneranhaltelager“ Weyer-St. Pantaleon, zur Zwangsarbeit und Deportation. Fast alle aus Oberösterreich deportierten „Zigeuner“ starben im Ghetto Łódź oder wurden im Vernichtungslager Kulmhof durch Giftgas ermordet.
„Oberösterreich und die ‚Zigeuner‘ – Politik gegen eine Minderheit im 19. und 20. Jahrhundert“ ist der vorletzte Band der Reihe „Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus“.
Verlag des Oö. Landesarchivs
ISBN 978-3-900313-97-5
360 Seiten, 35,00 Euro
Bestellung: 0732/7720/14601
oder per E-Mail: landesarchiv@ooe.gv.at
Tipp: Wallfahrt der Roma nach Mariazell
Sonntag, 8. August 2010, 10:00 Uhr
Treffpunkt: Platz vor der Basilika in Mariazell
Nach der Messe Gelegenheit zur Begegnung am St.-Lambrechter-Platz sowie Präsentation „Mri historija“ und Musik mit Stefan & Julia Kelemen sowie Sandor & Friends.
Gilda Horvath, ORF Volksgruppenredaktion
volksgruppen.orf.at