Polizei: Roma-Morde in Ungarn aufgeklärt
Juli 1st, 2010 | Published in Rassismus & Menschenrechte
Gestern teilte der ungarische Landespolizeichef József Bencze in der Nachrichtensendung des Fernsehens mit, dass die Ermittlungen zu der international aufsehenerregenden Mordserie an Roma 2008 und 2009 jetzt abgeschlossen seien. Bei den Verdächtigen handelt es sich um vier Männer aus dem ostungarischen Komitat Hajdú-Bihar im Alter zwischen 28 und 42 Jahren, die von Angehörigen einer Spezialeinheit am Morgen des 21. August 2009 in einem Nachtklub von Debrecen festgenommen wurden:
(…) Das Nationale Ermittlungsbüro schlug wegen mehrfachen Mordes, Raub, Schusswaffenmissbrauchs und Sachbeschädigung, die bandenmäßig verübt wurden, gegen alle vier in Haft befindlichen Tatverdächtigen Anklageerhebung vor. Drei der vier seien Täter, einer Helfer. Nach Ansicht der Polizisten beweisen die DNS-Untersuchungen, Berichte der Waffenexperten und die einander belastenden Aussagen zweifelsfrei die Beteiligung der drei Täter an den Morden.
Die Ermittlungen bezogen sich auf insgesamt neun schwere Straftaten: 2008 wurden am 21. Juli in Galgagyörk, am 8. August in Piricse, am 5. September in Nyíradony, am 29. September in Tarnabod, am 3. November in Nagycsécs und am 15. Dezember in Alsózsolca sowie 2009 am 23. Februar in Tatárszentgyörgy, am 22. April in Tiszalök und am 3. August in Kisléta Roma überfallen. Dabei starben in Nagycsécs und Tatárszentgyörgy jeweils zwei, in Kisléta und Tiszalök je ein Mensch. (…)