ERIAC Gallery Space in Berlin: Temperance

Dezember 14th, 2025  |  Published in Kunst & Fotografie, Veranstaltungen & Ausstellungen

Arbeit von Rudy Dumas, Sedentary Stigma, 2025 (Foto: ERIAC)Die Stiftung Kai Dikhas empfiehlt in einer Aussen­dung die Aus­stel­lung TEMPERANCE im ERIAC Gallery Space in Berlin:

TEMPERANCE vereint Arbeiten von Rudy Dumas (FR), Anita Horváth (HU) und Monika Kováčová (CZ) – drei zeit­ge­nössi­schen Roma-Künst­ler:in­nen, deren Prak­tiken sich im Span­nungs­feld zwischen Material und Erin­ne­rung, Präsenz und Trans­for­mation ent­falten. Die Aus­stellung lädt dazu ein, in Zu­ständen des Werdens zu ver­weilen, in denen Identität viel­schich­tig, ver­handel­bar und ständig im Wandel ist. In den Medien Skulptur, Fotografie, Schmiede­kunst und mate­rial­basier­ter Explo­ration setzen sich die Künst­ler:in­nen mit per­sönli­chen und kollek­tiven Geschich­ten, Mytho­logien und gelebten Erfah­rungen aus­einander. Anstatt feste Narrative vor­zu­geben, lässt TEMPERANCE Bedeu­tung all­mählich ent­stehen – durch Prozesse, Materia­lität und stille Trans­forma­tion.

Die Aus­stel­lung fordert Zeit und Auf­merksam­keit – und eröff­net im Gegen­zug eine ein­drucks­volle Begegnung mit zeit­genös­sischer Roma-Kunst, die von Mate­rialität, Nuancen und Resilienz ge­prägt ist.

Die Ausstellung ist zu sehen von 12. Dez. 2025 bis 31. März 2026 | Ort: ERIAC Gallery Space, Berlin – 10117 Mitte, Reinhardtstraße 41-­43 | Kuratiert von: RomaMOMA/Emese Molnár

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: ERIAC.org

(Text: Aussendung Kai Dikhas)

Comments are closed.