Jahrestagung des Forum4Burgenland

März 23rd, 2024  |  Published in Einrichtungen, Jugend & Bildung, Radijo/TV Erba

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Tschibtscha | 22.3.2024 | 7:20 min

Durchgängiges Lernen der Volksgruppensprachen – Flogos­ke­re grup­nen­gere tschib­tscha min­dig te siklol

O Forum schtar Burgenland uso talalinipe Sikadipe schtar Burgen­land but tschib­tschen­gero vakeripe Tikne Martonate akartscha. Ando fokos le talali­ni­pestar terdschol ada bersch i tema le flogos­kere tschib­tschendar ando sikadipe ando Burgenland – usar i tscha­vengeri bar dschi usi matura. O talali­nipe kesdinel jeke pilot­projek­tiha la badar­kijatar Andrea Bicsar pedar „Natürlich mehrsprachig“ andi koja elementar­pedagogik. Paloda o nevo sikadipeskero projekto „mi4mi“la Karin Gregorichatar, Susanne Huber taj Elena Steiger angle­tertschar­do ulo. Jek inter­aktivi materi­jalen­gero workshop le khero­da­schenge angle tertschardo ulo. O ar kertscha le ada­bersches­kere talali­ni­pestar „Csörge“ le burgen­landi­tike ungrike kulta­rekere faraj­nistar, i flogos­keri kheli­peskeri grupn taj i Tamburizza le duj tschib­tschen­gere gim­nasiju­mistar Erba, telal o schero le magis­ter­kijen­dar Marianne Seper taj Stefanie Karall.

Das Forum4Burgenland ist ein Bildungsforum der Privaten Päda­go­gi­schen Hochschule Bur­gen­land (PPH Burgenland), der Bildungs­direk­tion Burgenland und der burgen­län­di­schen Volks­gruppen der Burgen­land­kroaten, Roma und Ungarn. Es wurde 2019 mit dem Ziel ge­gründet, die Volks­gruppen­sprachen in der öffent­lichen Wahr­nehmung sicht­barer zu machen, sie im Bildungs­bereich zu stärken bzw. die bereits be­ste­hende Zu­sammen­arbeit zu vertiefen und zu insti­tutio­na­li­sieren. Dabei werden Synergien u.a. für die Er­stellung von Schulbüchern, Unter­richts­behelfen und gemein­samen Publika­tionen sowie deren Evaluie­rungen in Forschungs­pro­jekten genutzt. Ebenso werden die Nutzung von Förderungen für ge­mein­same Projekte sowie die Ko­operation bei öffent­lichen Ver­anstaltun­gen inten­siviert. Bezug­nehmend auf die vier Sprachen des Burgen­landes wurde der Name „Forum4­Bur­gen­land“ für das Forum gewählt. Die Jahres­tagung 2024 fand am 21. März in Eisenstadt statt.

Bereits am 16. März 2024 lud die Private Pädagogische Hochschule Burgenland alle In­teres­sierten ein, sich über ihre Lehramts­studien zu infor­mieren. Die Be­su­cher:in­nen hatten die Gelegen­heit, sich aus erster Hand über Lehramts­studien, Anmelde­modali­täten und Berufs­möglich­keiten zu er­kundigen. Neben persön­lichen Ge­sprächen mit Studierenden und Lehrenden bot die PPH Burgen­land Vorträge, Beratungs­gespräche, Schnupper­lehr­ver­anstal­tun­gen sowie eine Info­station für Quer­ein­steiger:in­nen an.

Die besten Pädagog:innen für unsere Kinder – diesem Grundsatz ent­sprechend bietet die PPH Burgenland eine hoch­wertige päda­gogische Ausbildung in einem familiären Ambiente und garan­tiert eine erfolg­reiche Studien­lauf­bahn für alle, die gerne mit Kindern und Jugend­lichen arbeiten möchten. Ver­schiedene Lehramts­studien können absolviert werden: Lehramt Primar­stufe Bachelor (Vollzeit, berufs- und familien­ermög­lichend), Lehramt Sekundarstufe Bachelor (Unterrichts­fächer: Bur­gen­land­kroa­tisch/Kro­a­tisch, Deutsch, Englisch, Geo­graphie und Wirtschafts­kunde, Geschichte, Sozial­kunde und Politi­sche Bildung, Katholi­sche Religion, Mathematik), berufs­beglei­tende Master­studien (Primarstufe und Se­kundar­stufe) sowie das Bachelor­studium Ele­men­tar­päda­gogik.

Das Lehramtsstudium Primarstufe berechtigt zum Beruf als Lehrer:in an Volksschulen, wäh­rend Absol­vent:innen des Lehramts­studiums Sekundar­stufe an All­gemein­bildenden Höheren Schulen (AHS), Neuen Mittel­schulen (NMS) sowie Berufs­bildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS) unter­richten können.

Besondere Expertise der PPH Burgenland liegt in den Bereichen Mehr­sprachig­keit und Volks­gruppen­sprachen, Digitali­sierung, Per­sön­lich­keits­bildung, Elementar­pädagogik und Religions­pädagogik. Eine bemer­kens­werte Neuerung seit dem Studienjahr 2023/24 sind die neu ge­stal­teten Vollzeit­studien mit fixen Präsenz­tagen, die es den Studieren­den er­mög­lichen, ihr Studium besser mit beruflichen und familiären Ver­pflichtun­gen zu ver­einbaren.

(Beitrag: TV Erba)

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