Jahresrückblick „Newess 2022“ erschienen

März 28th, 2023  |  Published in Einrichtungen, Medien & Presse

Jahresrückblick "Newess 2022"Das in Deutschland vom Dokumentations- und Kulturzentrum gemein­sam mit dem Zentralrat heraus­ge­ge­be­ne Magazin „Newess“ er­scheint im jäh­rli­chen Rhyth­mus. Der Newess 2022 (was auf Roma­nes „Neuig­keiten“ be­deu­tet) infor­miert in der Form eines Jahres­rück­blicks über die Ar­beits­schwer­punkte beider Insti­tu­tionen.

→Download: Newess 2022 (PDF)

Schwerpunkt des „Newess 2022“ ist die Gründung des Zentral­rats Deutscher Sinti und Roma im Februar 1982. In den ver­gan­genen vier Jahr­zehn­ten wurde politisch viel erreicht. An­lässlich des Gründungs­jubiläums wollen wir mit Ihnen in der ak­tuel­len Ausgabe unseres „Newess“ zu­­rück­blicken.

Daneben finden Sie in unserem Heft viele weitere Themen, die uns im vergange­nen Jahr be­schäftigt haben. Höhe­punkte waren die An­sprache des Bundes­prä­siden­ten Frank-Walter Steinmeier beim Festakt zum 10. Jahres­tag der Übergabe des Denk­mals für die im Na­tional­sozialis­mus er­mordeten Sinti und Roma Europas im Oktober sowie die Teil­nahme von Bundes­rats­prä­sident Bodo Ramelow am Euro­päi­schen Holocaust­gedenk­tag für Sinti und Roma in der Ge­denk­stätte Auschwitz-Bir­kenau am 2. August 2022.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine und die dadurch ausgelöste Flüchtlings­welle hat auch unser Haus vor große Heraus­forderun­gen gestellt. In Zu­sammen­arbeit mit der in Frankfurt an­sässigen Zentral­wohl­fahrts­stelle der Juden in Deutschland haben wir eine Notfall-Hot­line für ge­flüch­tete Roma ein­gerichtet. Zudem sind wir in das „Hilfs­netzwerk für Über­lebende der NS-Ver­folgung in der Ukraine“ ein­gebunden.

Ein Meilenstein war zudem die „Gemeinsame Erklärung zur Ver­mittlung der Geschichte und Gegen­wart von Sinti und Roma in der Schule“, die die Kultus­minister­kon­ferenz gemein­sam mit dem Zentralrat am 12. Dezem­ber 2022 in Berlin ver­ab­schiedet hat.

Neben spannenden Reportagen informieren Sie auch unsere Mitglieds­ver­bände wieder über ihre Akti­vi­tä­ten im ver­gan­genen Jahr.

(Text: Zentralrat)

Comments are closed.