Haus der Volksgruppen: Baustart im Herbst

Februar 3rd, 2023  |  Published in Einrichtungen, Radijo/TV Erba

Radijo ErbaRadijo Erba & TV Erba

Tschibtscha | 2.2.2023 | 6:52 min

Uso projekto „Kher le flogoskere grupnendar Burgenland“ i thanes­keri inmo­bilija Burgenland jek pla­niskeri joma resla. O genera­liskero plan le neve bau­nini­pestar le agune foros­kere in­ter­natistar akan schaj kerdo ol. Ando terno dschend 2023 kesdim ovla, 2025 o kher kisno te ol taj o flogos­kere grupn schaj ande pumaro kher ande ciden. O tha­neskero schero Hans Peter Doskozil angle asdel o „bari­kano schel­ber­schen­ge­ro-pro­jekto“.

Beim Projekt „Haus der Volksgruppen Burgenland“ hat die Landes­immo­bili­en Burgenland GmbH einen we­sent­li­chen Fortschritt plan­gemäß erreicht. Der General­planer für den Umbau des ehe­maligen Städti­schen In­ternats steht fest. Im Herbst 2023 wird die Baustelle ein­gerichtet, 2025 soll das Haus von den Volks­gruppen bezogen werden können. Landes­haupt­mann Hans Peter Doskozil unter­streicht die Einzigartigkeit des „Jahrhundert-Projekts”. Damit soll der Beitrag der Volks­gruppen zur Identität, Geschichte und Gegenwart des Burgen­lands ge­würdigt und ein neues Kapitel in der Volks­gruppen­politik auf­geschlagen werden:

„Wir realisieren gemeinsam ein Jahrhundert-Projekt zum 100-jäh­rigen Ju­biläum des Burgenlands. Im Jubiläums­jahr haben wir das Mit­einander in das Zentrum unserer Feier­lich­keiten gestellt. Gleich­zeitig haben wir in kon­struk­tiven Gesprä­chen dieses wichtige Vorhaben vorbereitet, das jetzt in die Um­setzung gehen kann. Das ‚Haus der Volks­gruppen‘ wird ein einzig­artiger Ort der kultu­rellen Vielfalt und Be­gegnung sein.“

Neben der Ausrichtung von Veranstaltungen und Festen inner­halb und mit den Volks­gruppen soll im neuen Zentrum ver­stärkt auf intensive Jugend­arbeit und Integration ge­setzt werden. „Dieses Haus wird einer­seits ko­ordi­nierende Stelle inner­halb der Volksgruppen sein, anderer­seits ist es nach außen ein sicht­bares Zeichen der Wert­schätzung und des Mit­einanders.“

(Beitrag: TV Erba)

Comments are closed.