Wir sind Wien.Festival: Karl Ratzer
Juni 18th, 2019 | Published in Musik, Veranstaltungen & Ausstellungen
Das „Wir sind Wien. Festival“ 2019 widmet dem großen Roma-Jazzgitarristen Karl Ratzer einen Abend im Aktionsradius Wien.
Do., 20. Juni 2019, 19.30 Uhr im Aktionsradius Wien, Gaußplatz 11, 1120 Wien. Eintritt frei, Anmeldung erbeten: E-Mail oder Tel: 01-332 26 94
(Das Konzert ist ausreserviert. Unverdrossene Fans, die auch einen Stehplatz nicht fürchten, können ab 19:30 Uhr ihr Glück versuchen.)
Ein Naturtalent, ein Musikwunder, Österreichs unangefochtener Gitarrengott – auch heute noch“, beschreibt die deutsche Zeitung „Die Zeit“ Karl Ratzer in einem 2018 erschienenen Artikel. Im Augartenviertel aufgewachsen, Sohn des Künstlers und KZ-Überlebenden Karl Stojka, lebt der Ausnahmegitarrist Karl Ratzer nach Ausflügen in die Welt nun wieder in Wien.
Durchbruch in New York City
Bereits als 13-Jähriger als Gitarrenwunderkind in Wien gefeiert, folgt Ratzer 1972 einer Einladung nach New York City, um in der Welthauptstadt des Jazz den Durchbruch zu schaffen. Er spielt mit Musikgrößen wie Jo Chambers, Jeremy Steig, Eddie Gomez, Chet Baker, Chaka Kahn und vielen anderen. Während einer Europatournee in den 1980er Jahren entscheidet Ratzer, wieder in Wien zu bleiben, wo er seitdem seinen Wohnsitz im 20. Wiener Gemeindebezirk, nahe dem Augarten, hat.
Mit Peter Herbert & Margarethe Herbert
Der Jazzgitarrist spielt an diesem Abend im Aktionsradius im Trio mit dem Bassisten Peter Herbert und der Chellistin Margarethe Herbert. Zum Einstieg spricht Lorenz Giorgi einleitende Worte über Biografie und musikalischen Werdegang von Karl Ratzer.