kulturMontag: „Werde glücklich!“
März 26th, 2018 | Published in Kunst & Fotografie, Literatur & Bücher, Radio & TV
ORF2 – „kulturMontag“
Sendetermin: 26. März 2018, 22.30 Uhr
Der von Clarissa Stadler moderierte „kulturMontag“ präsentiert eine spannende Themenpalette: So befasst sich die Sendung mit „Faust“ in der Kunst. Weiters blickt der „kulturMontag“ nach Ungarn und befragt anlässlich der Parlamentswahlen am 8. April Künstlerinnen und Künstler zur aktuellen politischen Situation. Am 8. April ist auch Internationaler Tag der Roma: Aus diesem Anlass blickt die Sendung anhand zweier Kunstprojekte auf die Lebenswelt und Kultur der Roma:
„Werde glücklich!“ – Samuel Mágós Kurzgeschichten über Roma in Wien und Budapest
In seinem zweisprachigen Erzählband „Der Glücksmacher“, den er gemeinsam mit seinem Bruder Károly verfasst hat, berichtet Autor und Roma-Aktivist Samuel Mágó aus der Lebenswelt der Roma. Ihre Erzählungen beruhen auf eigenen Familiengeschichten und entwickeln sich entlang wichtiger zeitgeschichtlicher Eckdaten wie der NS-Zeit, der ungarischen Revolution 1956 und dem Fall des Eisernen Vorhangs bis in die Gegenwart. Geboren in Budapest in eine traditionsreiche Musikerfamilie und aufgewachsen in Wien, führt Samuel Mágó durch seine Heimatstadt und spricht im „kulturMontag“ kurz vor dem Internationalen Roma-Tag am 8. April darüber, was es heute bedeutet, Roma zu sein.
Christine Turnauer nähert sich den Roma auf ganz andere Weise. Für ihr neues Buch hat die Fotografin Roma von Indien über Bulgarien und Rumänien bis zum Kosovo besucht und fernab aller kitschigen Klischees Menschen fotografiert, „bei deren Anblick wir nicht Mitleid, sondern Bewunderung verspüren“, so der Schriftsteller Karl-Markus Gauß in einer Würdigung.
(ORF.at)