Auf Spurensuche in Marzahn

Januar 30th, 2018  |  Published in Film & Theater, Geschichte & Gedenken, Jugend & Bildung

Die Theaterperformance »Rastplatz Marzahn«, eine auf Zeit­zeugen­erin­ne­run­gen basie­rende Re­konstruk­tion des Zwangslagers für Sinti und Roma in Mar­zahn-Hel­lers­dorf, feierte im Ok­tober Pre­miere. Am Mitt­woch wird das Stück im Rahmen des Jugend­forums „denk!mal“ im Berliner Ab­ge­ord­ne­ten­haus erst­mals einem breite­ren Publi­kum vor­ge­stellt.


„Es hat furchtbar gestunken. Normaler­weise hätten wir uns an einem sol­chen Ort nie auf­ge­halten, schon allein wegen un­se­rer Gesetze nicht, die das ver­bieten. Wir wur­den aber zwangs­weise dort ab­ge­stellt.“ (Otto Rosenberg)

Heute ein unscheinbarer Ort zwischen Hoch­häu­sern und S-Bahn­geleisen in Mar­zahn-Hel­lers­dorf. Von 1936 bis 1945 be­fand sich an dieser Stelle ein Sammel­lager für Sinti und Roma. Die Ver­schleppung und Fest­setzung der Volks­gruppe auf die­sem Platz war der erste Schritt zu ihrer syste­ma­ti­schen Ver­fol­gung und Ver­nichtung. Für die mediale Theater­performance hat sich das Ensemble aus jun­gen Men­schen und Schau­spie­ler*innen hier auf die Spuren­suche nach der Geschichte des „Rast­platz Marzahn“ be­ge­ben. Die Gruppe wird zum Medium für die Erin­nerun­gen von Zeitzeug*innen und ihren Schick­salen, die sich mit Bildern und Videos ver­binden, und so das ehe­ma­lige Zwangslager er­fahr­bar ma­chen. Ergänzt durch heutige Stimmen zum Leben der Sinti und Roma schlägt die In­sze­nie­rung den Bogen zur Gegen­wart und ver­schafft dem Ort und sei­ner Geschichte so er­neut Aktua­li­tät und Auf­merk­sam­keit.

Mit: Hanan Alibrahim, Valerya Ekidona Brusky, Vivian Heine, Sabrina Hirchert, Mehdi Moinzadeh, Madleen Schluck, Emelie Stein, Rudi Stein, Joschla Weiß
Konzept, Regie: Susanne Chrudina

Eine Produktion der Spreeagenten Berlin in Ko­ope­ra­tion mit dem Theater o.N. und der Ernst-Haeckel-Schule. Ge­för­dert durch die Stif­tung „Erinnerung, Ver­ant­wor­tung und Zukunft“ (EVZ) und den Berliner Projekt­fonds Kultu­relle Bildung. Unter der Schirm­herr­schaft von Petra Rosenberg, Vor­sitzen­de Landes­ver­band Deutscher Sinti und Roma Berlin-Bran­den­burg e.V.

(Text: Spreeagenten.de)

Siehe auch:
Auf Spurensuche in Marzahn


Comments are closed.