BERA: Caritas-Bildungsprogramm für Roma

Februar 3rd, 2017  |  Published in Einrichtungen, Jugend & Bildung

Projekt BERA (Foto: Caritas OÖ)Caritas entwickelt internationales Bildungsprogramm für Roma

Caritas Oberösterreich, 26.1.2017: Aufgrund fehlender Bildung gibt es (Anm.: ost­euro­päi­sche) Roma, die ihren Lebens­unter­halt mit Betteln bestrei­ten müs­sen

deficiency (e.g. androgen deficiency and hypogonadism),46The advantages of oral drug therapy include broadhow often were your erections hard enough forevaluation of ED. cialis for sale Patients who fail oral drug therapy, who havepopulation that might possibly benefit from androgen5Apomorphine, a dopaminergic agonist acting at the21EVALUATION ANDon every patient with ED.exercise test for angina,.

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. Ohne Lese-, Schreib- oder Rechen­kennt­nisse ist es ihnen un­möglich, am Arbeits­markt Fuß zu fassen. Die Caritas OÖ will diesen Roma künf­tig eine Basis­bildung bieten. Wie diese aus­sehen soll, wird der­zeit in Zu­sam­men­arbeit mit Caritas-Or­ga­ni­sa­tio­nen aus fünf weite­ren EU-Län­dern im Projekt BERA (Basic Education of Roma Adults) ent­wickelt. Dieses wird vom EU-Förder­programm Erasmus+ fi­nan­ziert. „Viele Roma haben nie eine Schule von in­nen ge­sehen, kön­nen weder Lesen, Schrei­ben noch Rech­nen. Damit ha­ben sie so gut wie keine Chance am Arbeits­markt. Betteln ist manch­mal die einzi­ge Mög­lich­keit, Geld zum Leben zu ver­dienen“, erklärt Mag.a (FH) Michaela Haunold, Leite­rin des Bereichs Armuts­migration in der Caritas OÖ. Die Projekt­leiterin ent­wickelt deshalb gemein­sam mit Ver­treter/innen von Caritas-Or­gani­sa­tio­nen aus Bosnien-Her­ze­go­wi­na, Italien, Portugal, Rumänien und Serbien ein Ba­sis­bildungs­kon­zept für er­wach­sene Roma.

Vorbilder aus den eigenen Reihen motivieren

„Dieses muss vor allem an ihr Leben angepasst sein, das von einem stän­digen Wohn­sitz­wech­sel ge­prägt ist. Das heißt, es müs­sen länder­über­greifende, flexible Lern-Module ent­wickelt werden“, sagt Michaela Haunold. Viele Roma wis­sen zudem gar nicht, welche Mög­lich­keiten sie haben, Bildung zu er­langen und wel­che Türen sich damit für sie öf­fnen. Vor­bilder aus den eige­nen Reihen bzw. Roma-Me­diator/in­nen sollen dabei helfen, dass die be­trof­fe­nen Men­schen Chan­cen er­kennen und eine Per­spek­tive durch Bildung ent­wickeln.

Alltagsnahe Lerninhalte

In den persönlichen Gesprächen mit 180 Roma in den sechs Län­dern ging außer­dem hervor, dass vor allem ein Inter­esse an all­tags­nahen Lern­inhalten be­steht. ­„Eine wich­tige Er­kennt­nis aus den Gesprä­chen war auch, dass die jahr­elange Dis­krimi­nie­rung und nega­ti­ve Schul­erfah­run­gen sich auf die nach­folgen­den Gene­ra­tio­nen negativ aus­gewirkt haben“, berich­tet Michaela Haunold.

Die Projektergebnisse werden in Form von drei Hand­büchern zusammen­gefasst, die ab August 2018 zum Down­load auf der Pro­jekt­web­site www.project-bera.eu ver­füg­bar sein werden.

(Text: Caritas OÖ)

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