In memoriam Hans Samer (1948-2012)

Dezember 23rd, 2012  |  Published in Ehrungen & Nachrufe, Musik  |  2 Comments

Hans Samer (Foto: orf.at)

Der bekannte Roma-Musiker Hans Samer, geboren 1948 als Hans Sarközi in Unterschützen, ist am Samstag im 65. Lebensjahr verstorben. Die „Hans Samer Band“ galt mehr als zwei Jahrzehnte lang als wichtiges musikalisches Aushängeschild der burgenländischen Roma. Einen seiner letzten großen Auftritte absolvierte Hans Samer mit seiner Band bei der Jubiläumsgala „90 Jahre Burgenland“ Ende 2011 in Oberwart.

„Sein Charme, sein Lächeln, seine Musikalität, seine menschliche wie musikalische Botschaft, die immer eine humanistische war, werden uns fehlen – und sind doch konserviert in unserem Gedächtnis.“ (Peter Wagner)

Responses

  1. Holger Schrick says:

    Dezember 24th, 2012 at 19:54 (#)

    Hat Hans Samer eigentlich Aufnahmen hinterlassen?

  2. Redaktion says:

    Dezember 28th, 2012 at 10:26 (#)

    Sehr geehrter Herr Schrick,
    auf Gipsymusic.at finden Sie – im Anschluss an die Biografie – auch die Diskographie der Hans-Samer-Band:
    http://www.gipsymusic.at/cms/index.php?option=com_artistavenue&task=singleArtist&id=55&Itemid=50

    Mit besten Grüßen