Radijo Kaktus: „Mein Nest in deinem Haar“

Mai 20th, 2011  |  Published in Ehrungen & Nachrufe, Literatur & Bücher, Radio, Podcast & TV, Romani, Veranstaltungen & Ausstellungen

Radijo KaktusRadijo Kaktus / WEBRADIO oe1campus
16.5.2011 (on demand / mp3)

Ilija Jovanović, 2001 (Foto: Rombase)Im vergangenen Herbst starb in Wien der bekannte Roma-Dichter Ilija Jovanović. Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek schrieb das Nachwort zum frisch erschienen und letzten persönlich zusammengestellten Gedichtband Jovanovićs: „Mein Nest in deinem Haar – Moro kujbo ande ćire bal“ in der Edition Niemandsland (Drava-Verlag). Der Drava-Verlag, die Grüne Bildungswerkstatt Minderheiten und der Verein Romano Centro luden anlässlich der Buchpräsentation zu einem Abend zu Ehren Ilija Jovanovićs ein: Ursula Hemetek (Ethnologin), Mozes Heinschink (Linguist), Alev Korun (Abgeordnete zum Nationalrat, Grüne), Christa Stippinger (Vorsitz Verein Exil) sowie der Autor und Lyriker Peter Paul Wiplinger setzten sich im ersten Teil des Abends in Reden und Gesprächen mit dem Werk von Ilija Jovanović auseinander – unter Moderation von Thomas Busch. Der zweite Teil des Abends gehörte ganz der Lyrik selbst. Sandra Selimović (Schauspielerin) und Autorin Cécile Cordon lasen aus dem kürzlich erschienenen Gedichtband des verstorbenen Lyrikers vor. Ivana Ferencova untermalte die Lesung mit wundervoll gesungenen Roma-Liedern. Radio Kaktus war vor Ort und bringt in der aktuellen Ausgabe die Highlights der lyrischen Lesung.

Ilija Jovanović wurde 1950 in Rumska bei Belgrad in Serbien geboren. 1971 übersiedelte er mit seiner Frau nach Wien. Sein Interesse galt der Poesie und der Umsetzung der Sprache der Roma und Sinti. Dies drückte Jovanović in seiner Literatur aus, seine Werke erscheinen in drei Sprachen: Romanés, Serbisch und Deutsch.

(volksgruppen.orf.at)

Comments are closed.