Facts & Figures (601)
Oktober 19th, 2026 | Published in Facts & Figures, Politik, Recht & Gericht
(Quelle)
Oktober 19th, 2026 | Published in Facts & Figures, Politik, Recht & Gericht
(Quelle)
Oktober 17th, 2026 | Published in Radijo Romani Ora
Sendung vom 13.10.2026 (→Radio MORA)
Im Studiogespräch auf Radio MORA berichtet Margit Poandl von den Burgenländischen Volkshochschulen über die „Zweite Chance“ – das Nachholen von Schulabschlüssen – sowie über die „LernBar“ als kostenloses Bildungsangebot der VHS. Durch die Sendung begleitet Sie Tina Nardai.
Die SPÖ Oberwart lud unter dem Motto „Sturm küsst Maroni“ in den Stadtgarten ein. Bei Maroni, Sturm und einem bunten Kinderprogramm standen das Miteinander, der Austausch mit der Bevölkerung und die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen im Mittelpunkt.
In dieser „Romani Ora“ geht es um die Aufarbeitung des rechtsextremen Briefbomben- und Bombenterrors in Österreich zwischen 1993 und 1996 und die Publikation „Versäumte Erinnerung“ der Antifaschistischen Gedenkinitiative. Im Mittelpunkt stehen die Perspektiven der Betroffenen und Angehörigen der vier Roma, die beim Attentat in Oberwart 1995 ermordet wurden, sowie die Frage, wie gesellschaftliche und politische Entwicklungen rechtsextreme Gewalt begünstigen können. Durch die Sendung führt Susanne Horvath.
Musik, Geschichten und Kultur im Einklang: Am 22. Oktober lädt der R&B Verein Wien zu „Gipsy Swing meets Wienerlied“. Mit dabei sind hochkarätige Musiker und Autor Markus Josl mit einer Lesung. Was diesen kostenlosen Kulturabend besonders macht, hören Sie im im Tagesthema der „Romani Ora“. | Andi adiveseskero ardijipe andi „Romani Ora“, schunen pedar jek khetanperipe savo ando 22. oktoberi hi. Telal o Anav „Gipsy Swing meets Wienerlied“ akarol o Sinti Farajn Newo Ziro.
.
Oktober 14th, 2026 | Published in Einrichtungen, Jugend & Bildung, Literatur & Bücher, Romani, Wissenschaft
Khetanbutschalinipe sar le meg na dija: Nevi biblijoteka le flogoskere grupnendar Erbate
Le priksidlinipeha ando flogoskero grupnengero kher, te o literaturakere- taj medijengere kontingentscha le flogoskere grupnengere farajntschendar jek nevo kheripe lakle. Valami 9.000 tematscha la ungrika, horvacka taj Romengera-flogoskera grupnatar akan andi khetani biblijoteke khere hi. Afka o fundamento la „Biblijotekake ando Kher le flogoskere grupnendar Burgenland“ kerdo hi.
I khetani biblijoteka ojs „dokumentacijonakero- taj informacijakero centrum la literaturake taj le medijenge pedar o flogoskere grupn ando Burgenland hajol pe“. Ando kontingentscha historischi taj adiveseskeri literatura, fochiskere publikaciji, duj tschibtschakere tschavengere kenvi, sikajipeskere kenvi, CDs taj DVDs taj te farajniskere publikaciji ando trin flogoskere grupnengere tschibtscha taj te ando nimtschko del, taj te papruschengere neviptscha upre paschlon.
Ojs schpecijali biblijoteka pradime karateriha, irinel pe i biblijoteka use mindenfelitike ciliskere grupn: Dschene le trin flogoskere grupnendar, dschene, saven interesi upre flogoskere grupnengere tematscha hi taj igen barikano uso tschave taj terne, kaj lengere tschibtschakere siklipeske pomoschim te ol. Pasche, o dipe la flogoskera grupnengera biblijotekatar te use visenschoftlichi khetaniptscha pe irinel, regijonali taj te internacijonali. Read the rest of this entry »
Oktober 13th, 2026 | Published in Radijo Romani Ora
Sendung vom 8.10.2026 (→Radio MORA)
In dieser „Romani Ora“ hören Sie mehr über einen neu angebotenen Romanes-Sprachkurs, den der Verein Roma-Service ins Leben gerufen hat. Geleitet wird dieser Kurs von niemand Geringerem als Professor Dieter Halwachs. Durch die Sendung begleitet Sie Tina Nardai.
In dieser Ausgabe der „Romani Ora“ erwartet Sie ein Beitrag über den Besuch der Expertenkommission des Europarats (Beratender Ausschuss zum Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten), der zur Überprüfung des Minderheitenschutzes im Burgenland unterwegs war. Außerdem präsentieren wir Ihnen den „Romani Ora“-Veranstaltungskalender.
Im „Romani Ora“-Musikmontag bekommen Sie die vielfältigsten Roma-Songs im Mix mit den zweisprachigen Volksgruppennachrichten (Deutsch und Burgenland-Romani). Die Sendung wird Ihnen von Susanne Horvath aus dem Haus der Volksgruppen in Oberwart präsentiert.
.
Oktober 13th, 2026 | Published in Einrichtungen, Jugend & Bildung, Literatur & Bücher, Romani, Wissenschaft
Synergie wie noch nie: Neue Bibliothek der Volksgruppen in Oberwart
Mit dem Umzug ins Volksgruppenhaus haben auch die Literatur- und Medienbestände der Volksgruppenvereine ein neues Zuhause gefunden. Etwa 9.000 Titel der ungarischen, kroatischen und Roma-Volksgruppe sind ab jetzt in der gemeinsamen Bibliothek untergebracht. Damit ist der Grundstein für die „Bibliothek im Haus der Volksgruppen Burgenland“ gelegt.
Die gemeinsame Bibliothek versteht sich als „Sammel- und Informationszentrums für Literatur und Medien über die Volksgruppen im Burgenland“. Die Bestände umfassen historische und zeitgenössische Literatur, Fachpublikationen, zweisprachige Kinderbücher, Lehrbücher, CDs und DVDs sowie Vereinspublikationen in den drei Volksgruppensprachen und auf Deutsch, auch Zeitschriften liegen auf.
Als Spezialbibliothek mit öffentlichem Charakter richtet sich die Bibliothek an unterschiedliche Zielgruppen: Angehörige der drei Volksgruppen, an Volksgruppenthemen Interessierte und ganz besonders an Kinder und Jugendliche, um ihren Spracherwerb zu fördern und zu unterstützen. Zudem richtet sich das Angebot der Volksgruppenbibliothek auch an wissenschaftliche Gemeinschaften, regional und auch international. Read the rest of this entry »
Oktober 10th, 2026 | Published in Radio, Podcast & TV
Eine Volksgruppe kämpft gegen Diskriminierung
Ö1 / Sendereihe Moment, 8.10.2026, 15:30 Uhr
Gestaltung: Jonathan Scheucher
Josef Schmidt, Jahrgang 1971, ist in einer ehemaligen Roma-Siedlung im burgenländischen Bezirk Oberwart aufgewachsen. Wenn es Streit gab, wurde er von seinen Schulkollegen oft mit dem Z-Wort beschimpft, sagt er. Heute arbeitet er beim ebenfalls dort ansässigen Verein Roma-Service. Dass die Diskriminierung gegen Roma bis in die Gegenwart andauert, zeigt eine von der Polizei Neusiedl am See verbreitete Warnung vor „fahrendem Volk“ von heuer im Mai [dROMa-Blog berichtete hier, hier und hier]. Als Rom fühlte sich Schmidt dadurch angegriffen, und er hatte das Gefühl, dass man damit einmal mehr alle Roma in einen Topf werfe. Er selbst gehört zu der von Österreich als autochthone Minderheit anerkannten Volksgruppe der Roma, die seit vielen Generationen im Burgenland lebt. Über Vereine und Initiativen unterstützt werden aber auch Roma und Sinti, die neu in Österreich leben. Der älteste dieser Vereine ist Romano Centro in Wien. Ziel der Einrichtung ist es, Menschen bei ihrem Einstieg in den Arbeitsmarkt zu helfen, Frauen in Krisen zu stärken und Schülerinnen und Schülern individuelle Lernhilfen anzubieten.
Die Sendung ist der vierte und letzte Teil der Moment-Schwerpunktwoche „Volksgruppen“.
(Sendung und Text: Ö1 / ORF)
Oktober 8th, 2026 | Published in Radijo Romani Ora
Sendung vom 5.10.2026 (→Radio MORA)
Der Start in die neue Woche klingt am besten auf Radio MORA: Tina Nardai begleitet Sie im „Romani Ora“-Musikmontag von 11 bis 12 Uhr live aus dem neuen Volksgruppenhaus in Oberwart! Mit dabei: die abwechslungsreichste Roma-Musik und die zweisprachigen Volksgruppennachrichten auf Deutsch und Burgenland-Romani.
In dieser Ausgabe der „Romani Ora“ hören Sie ein Gespräch mit Mitarbeiter:innen der Schuldnerberatung des Landes Burgenland. Sie geben Tipps zur Schuldenvermeidung und informieren über die Möglichkeiten, etwaige finanzielle Probleme in den Griff zu bekommen. Durch die Sendung begleitet Sie Tina Nardai.
Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen veranstaltete das Zweisprachige Bundesgymnasium Oberwart (ZBG) ein vielfältiges „Sprachenfrühstück“. Traditionelle Köstlichkeiten aus aller Welt brachten die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Schüler:innen auf den Frühstückstisch – und machten gleichzeitig deutlich, welche Stärke und Bereicherung Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft ist.
.
Oktober 6th, 2026 | Published in Facts & Figures
Oktober 5th, 2026 | Published in Geschichte & Gedenken, Literatur & Bücher, Wissenschaft
Martin Fotta / Ann Ostendorf (eds.): The Romani Atlantic, Cambridge University Press: Cambridge 2026.
Open Access: →Zur Downloadseite* [CC-BY-NC 4.0]
„The Romani Atlantic“ untersucht die transatlantischen Migrationsbewegungen, Interaktionen und historischen Erfahrungen von Roma auf vier Kontinenten und in fünf Jahrhunderten. Anhand von Fallstudien freiwilliger oder erzwungener Mobilität – wie der historischen Verbringung nach Angola oder Louisiana – zeigt der Sammelband, wie diese Gemeinschaften trotz staatlicher Kontrollen durch strategisches Handeln und Resilienz die moderne Welt mitgestaltet haben.
Verlagsbeschreibung (Cambridge University Press):
The Romani Atlantic is the first comprehensive look at Romani experiences in the Atlantic World. Together, the essays detail the Romani people’s transatlantic circulations, interactions, connections, and exchanges, reinforcing the view that the Atlantic was a zone of contact where identities interlaced and transformed. The geographical points and flows covered include imperial Spain and Mexico, Lusophone Angolan slave trading ports, Ellis Island immigration controls, South-Eastern European villages, and Canadian community centers. Each case study illustrates the migratory flow and reflow of people, ideas, and processes, showing that Romani people have strategically engaged with state instruments, cultivated Romani distinctiveness, and built resilient communities. The Romani Atlantic traces the underexplored history of Romani migration and highlights the ways that Romani agency has shaped the modern world.
*) Das Buch ist auf der Verlagsseite nur in Form einzelner Kapitel verfügbar. Über die Funktion „Select all“ können Sie jedoch alle Bestandteile des Buches auswählen und gesammelt über „Download PDF (zip)“ herunterladen.
(Text: Cambridge University Press)
Oktober 3rd, 2026 | Published in Radijo Romani Ora
Sendung vom 29.9.2026 (→Radio MORA)
In dieser „Romani Ora“ erhalten Sie einen ausführlichen Rückblick auf den Tag der offenen Tür im Haus der Volksgruppen in Oberwart. Vertreter:innen der Volksgruppenorganisationen sowie hochrangige Politiker:innen, darunter Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Justizministerin Anna Sporrer (beide SPÖ), waren live zu Gast im neuen Radio-MORA-Studio.
Am Stieberteich in Oberwart wurde vor wenigen Tagen ordentlich Fahrt aufgenommen – allerdings nicht mit großen Schiffen, sondern mit kleinen, detailgetreuen Modellbooten. Der Burgenländische Modellbootverein mit Sitz in Riedlingsdorf lud zu einem Treffen ein. Zahlreiche Modellboot-Begeisterte kamen zusammen und ließen ihre Boote auf dem Stieberteich übers Wasser gleiten. Am Mikrophon: Susanne Horvath.
Die „Romani Ora“ wird live aus dem Volksgruppenhaus in Oberwart gesendet. In der neuen Ausgabe ist Frau Uschy Tepperberg zu Gast. Sie pflegt bereits seit den frühen 1990er Jahren einen intensiven Kontakt zur Volksgruppe der Roma. Im Gespräch berichtet Sie über Vorurteile und Missverständnisse, die ihr seitens der Mehrheitsbevölkerung entgegenschlugen. Durch die Sendung führt Sie Tina Nardai.
Fröhliches Kinderlachen, kreative Bastelarbeiten und jede Menge Leben im Haus: Während der Sommermonate bringt die Ferienbetreuung des Samariterbundes im Pflegekompetenzzentrum Großpetersdorf eine ganz besondere Stimmung mit sich. Sie unterstützt die Mitarbeiter:innen bei der Betreuung ihrer Kinder während der Ferien und schafft zugleich wertvolle Begegnungen zwischen den Generationen. So wird das Pflegekompetenzzentrum zu einem Ort, an dem Jung und Alt gemeinsam Zeit verbringen und voneinander profitieren. Die Sendung wird moderiert von Susanne Horvath.
.
Oktober 2nd, 2026 | Published in Literatur & Bücher, Radijo/TV Erba (Tschibtscha)
Radijo Erba & TV Erba
Tschibtscha | 2.10.2026 | 12:03 min
#3 Literatur am Ring: Schöne Worte | Szép szavak | Pekné slová
Vascho pantsch var desch berschengero arkerdo flogoskero grupnengero tschatschipe diskutirinen autorkiji taj fatreterkiji taj fatretertscha la slovakischi taj ungrika flogoskere grupnatar ando trito mulatintschago „Literatur am Ring: Schöne Worte | Szép szavak | Pekné slová“. Schukar alava, vodschikane alava laken o autorkiji ando literarischi dondebescharipe aspektenca pumara pregimi familijakera historijatar. Lime begriftscha sar „Osten“ vaj „migracijonakero terdschivipe“ ande o phukajiptscha idividujeli, familjerakera intergeneracijoneler taj khteanipeskere ebenenatar esbe te lel hi. Schukar alava sar „Mindenfelitiko“ vaj „Chancenglajchhejt” tertscharde pumen le „geisterenge, save duach o vesten cidine“ (Didi Drobna) taj dugi cajt ojs na ande likime priminiptscha ari alo. Le virtschoftlichi avre niposke irintscha pe o schajipeskero than le vestenistar erscht duach lajstung.
Anlässlich des vor 50 Jahren beschlossenen Volksgruppengesetzes diskutieren Autorinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter der slowakischen und der ungarischen Volksgruppe in der dritten und abschließenden Veranstaltung „#3 Literatur am Ring: Schöne Worte | Szép szavak | Pekné slová“. Schöne Worte, berührende Worte finden die Autorinnen in der literarischen Auseinandersetzung mit Aspekten ihrer sie jeweils prägenden (Familien-)Geschichte. Aufgeladene und zugleich unscharfe Begriffe wie „Osten“ oder „Migrationserfahrung“ werden in den Erzählungen auf individueller, familiärer, intergenerationeller und gesellschaftlicher Ebene greifbar. Schöne Worte wie „Vielfalt“ oder „Chancengleichheit“ stellten sich für die „Geister, die durch den Westen huschten“ (Didi Drobna) lange Zeit als phrasenhafte Versprechungen heraus. Read the rest of this entry »
Oktober 1st, 2026 | Published in Dokumente & Berichte, Radio, Podcast & TV, Rassismus & Menschenrechte
„Mit dem rassistischen »Groß-Klimawandel« ist auch der »böse Blick« wieder da“ – Freiburger Roma/Sinti-Diskriminierungsbericht 2026 veröffentlicht
Beitrag auf Radio Dreyeckland: →Anhören (mp3)
Diskriminierungsbericht: →Download (pdf)
Kürzlich wurde im Haus Weingarten in Freiburg (Baden-Württemberg) der aktuelle Freiburger Roma/Sinti-Diskriminierungsbericht vorgestellt. Herausgegeben wird er vom Freiburger Roma-Büro in Kooperation mit dem Sinti-Verein. Wieder einmal ist es eine beeindruckende Sammlung von erlebtem Rassismus durch die Betroffenen. So will er einerseits für Nichtbetroffene die Diskriminierung nachfühlbar machen und andererseits die Sprachbildung über erlebte Verletzungen fördern, um so die Voraussetzung für Selbstermächtigung und Resilienz zu schaffen. Gegliedert ist er in die Themenbereiche Schule, Polizei, Öffentlichkeit, Behörden, Arbeit, Wohnen und Gesundheit, jeweils kommentiert von Tomas Wald vom Roma-Büro. Radio Dreyeckland hat mit ihm über den aktuellen Bericht gesprochen.
(Radiobeitrag und Text: RDL)