ORF III startet Volksgruppen-Sendung „WIR“

September 10th, 2022  |  Published in Radio, Podcast & TV, Romani

WIR: Die Volksgruppenredakteurinnen und -redakteure im Landesstudio Burgenland (ganz rechts: Emmerich Gärtner-Horvath und Josef Schmidt von Roma-Service) (Foto: ORF)Erstmals sieben Sprachen in einer Sendung ver­eint – Eine Pro­duk­ti­on des ORF Bur­gen­land in Zu­sam­men­ar­beit mit dem ORF Kärn­ten – Start Sonn­tag, 11. Sep­tem­ber 2022, 8:45 Uhr auf ORF III

Der ORF startet am Sonntag, dem 11. Sep­tember 2022, ein neues, österreich­weites TV-Magazin für die Volks­gruppen. Die Sen­dung WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI zeigt Bei­träge in den Sprachen der sechs autoch­thonen Volks­gruppen in Öster­reich und wird jeden zwei­ten Sonn­tag um 8.45 Uhr in ORF III aus­ge­strahlt. Die durch­gehende deutsche Unter­titelung sorgt dafür, dass alle Öster­rei­cherin­nen und Öster­reicher der Sen­dung barrierefrei fol­gen können. Pro­duziert wird die Sendung von der Volks­gruppen­redaktion des ORF Burgen­land in Zusam­men­arbeit mit der slowenischen Redaktion von ORF Kärnten. Moderiert wird die Sen­dung ab­wech­selnd von der Romni Katharina Graf-Janoska und der Bur­genland­kroatin Julia Hamedinger.

Die neue Sendung wurde am Dienstag, dem 6. September 2022, im Landesstudio Burgenland im Rahmen eines Presser­gesprächs von ORF-Landesdirektor Werner Herics vor­gestellt. Zur Prä­sentation kamen unter an­derem ORF-Stif­tungs­rat Christian Kolonovits, ORF-Pub­likums­rat Josef Buranits, Marijan Velik, Leiter der Slowe­nischen Redaktion (ORF Kärnten) in Ver­tre­tung von Karin Bernhard, ORF Landes­direk­to­rin Kärnten, und ORF-III-Chef­redak­teu­rin Lou Lorenz-Dittlbacher so­wie die Vor­sitzen­den der Volksgruppen­beiräte Karl Hanzl (Tschechen), Stanko Horvath und Martin Ivancsics (Burgenland­kroaten), Emmerich Gärtner-Horvath (Roma), Attila Somogyi (Ungarn).

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Ich freue mich, dass wir mit der neuen Sendung ‚WIR‘ das ORF-An­gebot für die öster­reichi­schen Volksgruppen nun weiter ausbauen können. Das neue Magazin trägt wesent­lich zur Erfüllung unse­res öffent­lich-recht­lichen Auftrags für alle in Österreich le­benden Men­schen bei.“

ORF-Landesdirektor Burgenland Werner Herics: „Mit dem Fernsehmagazin WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI geht der ORF einen völlig neuen Weg. Erst­mals werden sieben Sprachen in einer Sendung vereint, das ist ein­malig in der Geschichte des ORF. Mit der neuen Sen­dung bietet der ORF eine zu­sätz­li­che Plattform für die sechs autoch­thonen Volksgruppen in Öster­reich. Die österreich­weite Ausstrahlung sorgt dafür, dass die Volksgruppen noch mehr in den Fokus der Gesellschaft gerückt werden. Bereits jetzt pro­duziert die Volks­gruppen­redaktion des ORF Bur­genland 70 TV-Sen­dungen im Jahr. Mit WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI steigt das An­gebot um zu­sätz­liche 26 Fernseh­sendungen. Die Volksgruppen­redaktion produziert außer­dem zehn Stunden Radio­sendungen in der Woche und bietet täg­lich frische Informationen in der je­weiligen Volksgruppensprache auf volksgruppen.ORF.at. Mit diesem um­fang­reichen Angebot wird der ORF seinem gesetz­li­chen Auftrag ge­recht und zeigt die Vielfalt und die gelebte Mehr­sprachigkeit in Österreich.“

ORF-Landesdirektorin Kärnten Karin Bernhard: „Es freut mich, dass auch die Themen der sloweni­schen Volks­gruppe ein wesent­li­cher Teil der neuen ORF-III-Sen­dung sind. Seit Jahren gibt es aus dem Landes­studio Kärnten pa­rallel zum ORF-Ra­dio-Kärn­ten-Pro­gramm ein erfolg­reiches 24-Stun­den-Radio­pro­gramm in sloweni­scher Sprache, ge­mein­sam ge­staltet mit Radio Agora. Unter der Leitung von Marijan Velik ge­staltet das ORF-Kärnten-Team in der sloweni­schen Ab­teilung zu­sätzlich noch neben der wöchent­lichen TV-Sendung, der sloweni­schen Sen­dungen auf Radio Kärnten und der Online-Platt­form nun auch die Bei­träge für ORF III. Ge­staltet werden die Sen­dungen mit Themen von Information über Kultur und Sport bis hin zur Unter­haltung. Das ORF-Kärn­ten-Team wird die Kolle­gin­nen und Kol­legen der Volksgruppen­ab­tei­lung im ORF Burgen­land gerne unter­stützen.“

Dorottya Kelemen, Leiterin der Volksgruppen­redaktion des ORF Burgenland: „Eine sieben­spra­chige Sendung zu pro­duzieren ist eine riesige Heraus­forderung, die nur mit einem hervor­ragenden Team zu meistern ist. Die halb­stündige Sendung zeigt sechs Beiträge in der je­weiligen Volks­gruppen­sprache, die deutsch­sprachigen Mo­deratio­nen sind ein verbindendes Element. Ich freue mich, dass mit der neuen Sendung auch die Zu­sammen­arbeit mit den Kolle­ginnen und Kol­legen von der sloweni­schen Re­daktion des ORF Landes­studio Kärnten inten­siviert werden konnte.“

Die Themen der ersten Sendung

Die Themen der ersten Sendung am Sonntag, dem 11. September 20222, um 8.45 Uhr in ORF III, sind unter ande­rem die Roma-Wall­fahrt nach Mariazell und das jüngs­te Konzert der bur­gen­land­kroatischen Band Lole. Bei einem Spazier­gang über den Wiener Zentral­friedhof suchen wir die Spuren be­kannter Öster­reicherinnen und Öster­reicher mit tschechischen Wurzeln und besuchen ein kreatives Sommer­lager für slowenisch­spra­chige Kinder in Kärnten. Roman­tisch geht es zu bei einer burgen­län­disch-un­ga­rischen Hochzeit in Unterwart und musika­lisch wird es beim Porträt eines jun­gen Slowaken aus Wien, der virtuos auf der Fujara spielt, einem fast zwei Meter langen, tra­ditio­nel­len Blas­instrument von slo­wakischen Hirten.

Um die neue Volksgruppensendung WIR | ČEŠI, HRVATI, MAGYAROK, ROMA, SLOVÁCI, SLOVENCI allen Österrei­cherin­nen und Öster­reichern zu­gänglich zu machen, wird die Sendung durch­gehend mit deutschen Unter­titeln versehen. Die Untertitel können die Zu­schau­erin­nen und Zu­schauer über die ORF-Teletext-Seite 777 optio­nal abrufen. Die Sen­dungen sind auf der ORF-TVthek sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

(Text: ORF Landesstudio Burgenland)

Comments are closed.