Deutschland: Angriff auf Roma-Wohnwagen
Juni 5th, 2019 | Published in Rassismus & Menschenrechte | 1 Comment
Angriff mit brennender Fackel auf Roma-Familie
Am 24. Mai kam es in der deutschen Kleinstadt Erbach (Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg) im Stadtteil Dellmensingen zu einem Angriff auf einen Roma-Wohnwagen. Durchreisende Familien aus Frankreich hatten sich auf einer Wiese am Ortsrand niedergelassen. Am Samstagabend schleuderten Unbekannte eine brennende Fackel in Richtung des Wagens und versetzten die Familie in Angst. Laut Aussagen der Roma war um etwa 23 Uhr ein dunkler Kleinwagen mit vier oder fünf Insassen vorgefahren. Diese hätten etwas gerufen, woraufhin einer einen Brandsatz warf, der jedoch knapp vor den Wohnwägen auf der Wiese landete. Die unbekannten Angreifer ergriffen sofort die Flucht. Verängstigt verständigten die angegriffenen Roma die Polizei.
Laut einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft, gehen die Ermittler inzwischen von einem antiziganistischen Anschlag aus. Die Ermittlungen haben bislang jedoch keine konkreten Hinweise auf die mutmaßlichen Täter gebracht. Deshalb bitten Staatsanwaltschaft Stuttgart und Kriminalpolizei um weitere Hinweise. Sie wollen wissen:
- Wer hat am Samstag, 24. Mai, kurz nach 23 Uhr, den Vorfall an der Werdensteinstraße in Erbach-Dellmensingen beobachtet?
- Wer hat den dunklen Kleinwagen gesehen oder kann Hinweise auf ihn geben?
- Wer kennt die Personen, die mit dem dunklen Kleinwagen unterwegs waren?
- Wer kann sonst Hinweise geben?
Hinweise nimmt die Ulmer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0731/1880 entgegen.
(dROMa)
Juli 18th, 2019 at 11:01 (#)
[...] (Baden-Württemberg) eine brennende Fackel geworfen hatten (wir berichteten), durchsuchte die Polizei mehrere Wohnungen in Erbach und Blaustein. Die [...]